Vom Festnetz bin ich ja einige Zusatzfunktionen gewohnt. Auch wenn man manches nicht jeden Tag benötigt, sind CLIP, CLIR, Makeln, Konferenzen, usw. nützliche Dinge. Leider funktioniert davon bei WebFon vieles nicht. Auf meine Anfrage bei Yesss habe ich folgende Antwort erhalten:
Mit Ihrem Webfon ist es nicht möglich zu faxen, Nummer auszuschalten, Konferenzen zu führen und Rufumleitungen einzugeben.
Offensichtlich kann man auch den Text der Sprachbox nicht ändern, es gibt kein Parallelklingeln und keinen Rückruf bei besetzt. Auch die Rufnummernübermittlung (CLIP) funktioniert nicht so wie es bei Festnetz sein soll. Handygespräche werden inklusive internationaler Vorwahl übertragen (+436xxx), statt wie im Festnetz üblich als (06xxx). Dadurch funktionieren herkömmliche Festnetztelefone nicht richtig. Talk2U macht es hier richtig, warum nicht Yesss?
Laut Telekomgesetz müsste der Telekomanbieter den Kunden CLIR zur Verfügung stellen. Warum macht das Yesss nicht?
§ 104. (1) Im öffentlichen Kommunikationsnetz muss dem anrufenden Benutzer außer bei Notrufen die Möglichkeit eingeräumt werden, die Anzeige für jeden Anruf einzeln, selbständig und entgeltfrei zu unterdrücken. Dem Teilnehmer muss diese Möglichkeit anschlussbezogen zur Verfügung stehen.
Gibt es grundsätzlich keinen Ruckruf bei besetzt, Makeln, Konferenz, Umleitungen und ähnliches bei VOIP? Warum kann man nicht faxen?
Ich stelle diese Fragen hier, weil vom Yesss-Support keine aufschlussreichen Antworten kommen. Vielleicht hat hier jemand Hintergrundwissen und kann mir bei der einen oder anderen Frage Antworten geben.