Hast du die VoIP Version von DD-WRT? Hast du die Wiki von DD-WRT durchgelesen? Den IRC Channel besucht?
Unterschied zur Standard ist hauptsächlich
"voip - beinhaltet zusätzlich SIP Gateway Routing system für managing SIP capable Geräte in einem privaten Netzwerk"
QoS
Hier findet man die QoS (Quality of Service) Optionen. Man kann es auf die WAN-Anbindung anwenden oder aber nur auf die LAN-/Wlan Rechner. Uplink sollte man auf max. 80 5
er gesamten (z.B. bei DSL 1024/128, 2048/256 usw.) zur Verfügung stehenden Bandbreite stellen, Dnlink auf 8000
ie Reihenfolge der einzelnen Klassifikationen (services, netmask, mac, port) ist von unten nach oben, d.h. die Prioritäten die unter ports gemacht wurden übersteigen die per MAC-Adresse, diese wiederum übersteigen die aus netmask usw. Es gibt jeweils 4 Prioritätsstufen
Premium - die höchste. Standardmäßig fallen Handshake- und ICMP-Pakete darunter. Diese Stufe sollte sparsam angewendet werden, beispielsweise sollte sie VOIP zugewiesen werden damit die Geräte (Telefone, usw.) immer die höchste Priorität haben.
Express - die Express-Stufe ist für interaktive Anwendungen die überdurchschnittliche Bandbreite benötigen um flüssig zu laufen.
Standard - für Dienste mit durchschnittlichem Bandbreitenverbrauch. Alle Dienste die nirgends explizit zugeordnet wurden fallen standardmäßig hier drunter.
Bulk - die niedrigste. In der Bulk-Stufe bekommen Dienste die hier zugeordnet wurden nur Bandbreite zugewiesen wenn alle Dienste auf allen anderen Stufen gerade nicht aktiv sind. Bevorzugt zu benutzen für p2p- und andere Download-Anwendungen wie FTP.
http://www.dd-wrt.com + wiki