Seit heute bin ich bei Inode entbündelt. Eigentlich wäre der Termin erst in vier Tagen gewesen, aber die liebe Post war schon früher dran. Internet funktionierte gleich, aber meine Rufnummer war noch nicht portiert. Nach einigen Anrufen bei meinem alten Versorger (eTel) und Inode hat das aber innerhalb einer Stunde funktioniert.
Leider gibt es aber trotzdem noch Probleme.
Ich habe nach dem Zyxel das Mediatrix wie beschrieben angeschlossen. An Port 1 hängt mein Telefon (Siemens Gigaset 4035) und an Port 2 mein Fax (Canon Pixma MP780).
Telefonieren funktioniert. Beim Senden von Faxen wird meine Rufnummer plus der Durchwahl (15) mitgesendet. Doch bei Anrufen an meine Nummer+15 wird der Anruf immer an Port 1 geleitet - also bei einem Fax läutet es beim Telefon und nicht beim Fax.
Auch bei wiederholten Versuchen ein Fax ĂĽber das Internet gratis zu senden, landete der Anruf immer beim Telefon.
Ich habe daraufhin wieder die Inode-Hotline angerufen und während wir telefoniert haben, hat die Dame ein Fax zu senden versucht. Dieses ist lustigerweise angekommen. Noch während wir gesprochen haben, habe ich mit dem Handy meine Faxnummer gewählt und habe nur ein Besetzt bekommen.
Und das verwundert mich nun auch wieder. Denn auch wenn nicht auf den Faxanschluss verbunden wird und auf der anderen Leitung gesprochen wird, sollte doch angeklopft werden, oder? Wie kann ich das einstellen?
Im Inode-Portal kann ich nicht in den Bereich "Telenode/iTALK VoIP Administration". Mein Kennwort wird scheinbar nicht akzeptiert. Ich nehme an, dass ich dort einiges (auch in Bezug auf die Voicebox) einstellen könnte.
Vielleicht kann ein netter Inode-Mitarbeiter sich der Sache annehmen, denn ich habe den Eindruck, dass die Support-Mitarbeiterin nicht wirklich verstanden hat wo das Problem liegt. Meine Kundennummer lautet: 188570.
PS: Ist hier zwar etwas offtopic, aber deswegen einen eigenen Thread aufmachen?
Ich habe gelesen, dass die Geschwindigkeit bei Neuanschlüssen erst langsam hochgefahren wird. Wie lange dauert das und mit welcher Geschwindigkeit ist zu Beginn zu rechnen? Bei mir wir auf diversen Seiten etwa nur die Hälfte meines Produktes (3072/512) angegeben.