Wir haben bislang INODE Telenode Gold 1 (= ISDN-over-IP) in Verwendung, ich spiele aber schon einige Zeit mit dem Gedanken, unsere alte ISDN Telefonanlage durch einen Asterisk@Home Server zu ersetzen. Hierbei gäbe es die Alternative, entweder den Asterisk-Server mittels ISDN-Steckkarte weiterhin an dem Smartnode 1200 ISDN-over-IP Adapter zu betreiben, oder aber auf Telenode Titan umzusteigen, um die direkte Anbindung an den INODE VoIP Server mittels SIP zu nutzen.
Bei dieser Überlegung haben sich ein paar Fragen ergeben, die ich bereits an den Inode-Support übermittelt habe (Antworten noch ausständig):
1. Beim Telenode Business Silber bzw. Gold 1 läuft VoIP ja gebridged über einen zweiten ATM Channel zum VoIP Adapter bzw. zur Smartnode 1200, und somit liegt der VoIP Datentransfer außerhalb der Nutzbandbreite für den normalen Datentransfer. Beim Telenode Titan würde nun das VoIP Datenaufkommen in der Nutzbandbreite für den normalen Datentransfer liegen, was doch eigentlich im Vergleich zum Telenode Business Silber bzw. Gold 1 von Nachteil ist (d.h. man zahlt hierbei nicht nur für die Gesprächsminute, sondern auch noch durch den Abschlag von der Datenbandbreite). Gibt es eine Möglichkeit, die SIP Telefonanlage auf dem zweiten gebridgtem ATM Channel außerhalb der normalen Datenbandbreite vom ersten ATM Channel laufen zu lassen?
2. Warum ist für Telenode Titan ein SLA erforderlich, wenn es doch sowieso keinerlei Support für das Equipment nach dem NAP gibt? Da sich INODE nicht um die Kundenseite kümmern muß, besteht kein größeres Support-Erfordernis, als bei einem Telenode Silber oder Gold 1, es ist somit völlig unverständlich, warum man hierfür ein SLA abschließen muß, was ja weitere Kosten verursacht. So gesehen würden die Kosten für Telenode Titan + SLA medium auf etwa denselben Betrag wie bei Telenode Gold 1 kommen, nur daß man bei Telenode Gold 1 die VoIP Bandbreite zusätzlich zur normalen Datenbandbreite hat. So gesehen wäre der Umstieg von Telenode Gold 1 auf Telenode Titan also bei gleichen monatlichen Kosten von Nachteil, was dem technologischen Fortschritt einen völlig unnötigen Riegel vorschiebt.
3. Wie funktioniert das mit den Durchwahlen beim Telenode Titan? Ich habe mich schon etwas mit der SIP Telefonie beschäftigt, aber seltsamerweise konnte ich bislang noch keine Erklärung zur Funktionsweise von Durchwahlen (also dem üblichen Verhalten analog zum ISDN Point-to-Point Anlagenanschluß) bei VoIP finden. Ich beziehe mich hierbei auf die überwältigende Menge an Informationen zum OpenSource Asterisk PBX bzw. Asterisk@Home Projekt, wobei Durchwahlen (= DID bzw. DDI) immer nur in Verbindung mit ISDN erwähnt wird.
4. Ist die Anbindung an den INODE Server nur mittels SIP, oder auch IAX Protokoll möglich? Das Inter-Asterisk-Protokoll hat sich ja mittlerweile zu einem weiteren weltweiten Standard entwickelt, und soweit ich sehen konnte, arbeiten die meisten VoIP Anbieter selbst mit Asterisk.
Falls hier jemand INODE Telenode Titan in Verwendung hat, würde ich mich über Info aus der Praxis freuen.