Hallo allerseits,
hatte letzte Woche ein Tele2Uta-Complete bei einem Freund zu installieren. Es war meine erste Installation mit einem VoIP-Modem.
Er hat eine AUERSWALD-Telefonanlage (analog mit aktiver Faxweiche) und kann berichten, daĂź alles sofort und ohne jegliches Problem funktioniert hat.
Ausgangssituation:
TKA-Anschluß wurde entbündelt, dazu war bereits nötig, das vom Provider vorab gelieferte Modem (Fabr. ??) an den linken TDO-Stecker angeschlossen zu haben. Danach ging das Telefon nicht mehr, kein Freizeichen, kein Anruf von extern möglich, "Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar". Soweit ist das klar, denn durch die Entbündelung ist ja der gute, alte Telefonanschluß ja nicht mehr da, er ist ja zu einem reinen Datenleitungsanschluß konvertiert worden.
Installation:
Man muß allerdings schon beachten, daß die im (Tele2Uta)Kurzmanual angegebene Reihenfolge vom Auspacken bis zum erfolgreichen Einspielen der Software auch eingehalten wird. Ich bin normalerweise ein strikter Gegner solcher Installations-CD´s, bei VoIP ist dies m.E. aber leider unumgänglich, da damit erst das Modem überhaupt live konfiguriert und der Connect (Voice) zum Provider hergestellt wird. Ich wählte die Variante der Installation so, daß nur der eigentliche Connect hergestellt wurde, ohne Einstellung der PC-spezifischen Parameter samt Email-Konten.
TIP:
Unter XP vor Beginn der CD-Installation einen System-Wiederherstellungspunkt setzen, dann installieren und wenn der Connect da ist, kann man seinen PC ja wieder entseuchen
, denn man braucht die (temporär) installierte Software dann nicht mehr!!!!!
Erfreulicher Aspekt bei dieser Installation war, daß die Internet-Zugangsdaten im Modem hinterlegt werden, sodaß ein MU-Betrieb möglich ist und auch getestet wurde. Die eigentliche Einrichtung am PC (IE und OE6) mache ich immer und ausschließlich händisch, weil ich diese unvermeidlichen Werbeschriften samt Firmenfarbkleksen
nicht ausstehen kann.
Wenn ich mir da so Meldungen in diesem Forum durchlese, wo fehlende Connect (Voice) drinnen stehen, so kommt in mir der Verdacht auf, das diese Probleme vorwiegend mit nicht oder unvollständigen Installationen zu tun haben dürften. Immerhin dauert der Vorgang doch ca. 12 min.
Ich denke, so manches hier geschilderte Problem läßt sich bei einer korrekten Handhabung der (in meinem Fall sehr gut beschriebenen Tele2Uta-)Kurzanleitung von vornherein ausschalten.
Zu den in diesem Threads geschilderten Probleme der TK-Anlage würde ich mal die Spannungen an den LINE-IN-Anschlußklemmen der TK-Anlage prüfen. In aller Regel reichen 24-30 VDC als Schleifenspannung, der Ruf selbst wird ja mit überlagerter Wechselspannung, meist mit ca. 20-60 VAC generiert. Läutet ein normaler Apparat an der Buchse LINE, so werden i.d.R. auch analoge TK-Anlagen damit fertig. Eine DW ist damit aber nicht realisierbar, MFV-Nachwahl habe ich aber -mangels Anforderung- noch nicht getestet.
LG Erich55
Nobody is perfect .....