Hostprofis VoIP - Erfahrungen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Beitragvon beni2k » Sa 01 Okt, 2005 15:44

Wie würde das eigentlich funktionieren wenn man zB inode mit hostprofis voip haben will. Weil wenn man inode bestellt wird der aon-Vertrag gekündigt und so geht ja auch die Telefonnummer verloren, denke ich.
und wenn man vorher hostprofis bestellt wird ja durch die Portierung auch der Internetanschluss automatisch gekündigt und man muss bei inode mehr Herstellungsgebühr zahlen....

Hab ich das richtig verstanden? Oder gibt es da irgendeine Möglichkeit....

Du hast ja dieses Produkt mit den Freiminuten oder?
Ich würde hostprofis auch nur nehmen, damit ich die Nummer behalten kann, sonst würd ich inode nehmen. Aber inode verlangt auch 10€ nur grundgebühr ohne Freiminuten.... kann man fast bei Telekom-fon bleiben
Sipgate ist teilweise sogar günstiger als hostprofis... ;)

mfg
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon tullista » Sa 01 Okt, 2005 16:04

Stimmt leider. Um die Rufnummer behalten zu können, müßte man inode
mit einer neuen Leitung (kostet 50 Euro mehr) bestellen, und dann die alte Leitung mit der Rufnummer portieren lassen.

Allerdings rechnet sipgate.at im minutentakt ab.
tullista
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2005 01:13

Beitragvon beni2k » Sa 01 Okt, 2005 17:06

Das hostprofis Voip Produkt ohne Freiminuten bekommt man ja nur wenn man auch DSL bei denen bestellt, oder?
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon ErichVienna » Sa 01 Okt, 2005 17:14

Hallo beni2k!

Nein, Du kannst VoIP von den Hostprofis auch ohne DSL von den Hostprofis haben.
Es wäre nur vernünftig (wenn technisch machbar) XDSL von den Histprofis zu bestellen, denn dann kannst Du den TA Anschluss kündigen und ersparst Dir somit die Grundgebühr.

Lies mal nach (klick unten in der Signatur auf den Link).

Grüße Erich
ErichVienna
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24 Aug, 2005 17:43

Beitragvon tullista » Sa 01 Okt, 2005 17:24

@beni2k

Ich habe noch das VoIP flex (obwohl auf der Website "nur mit dsl" stand) bekommen, also ohne Grundgebühr und Freiminuten, obwohl ich keinen dsl Anschluß von hostprofis habe. Ich weiß allerdings nicht ob die das noch machen.

Aber 250 Minuten sollt man eigentlich schaffen.
tullista
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2005 01:13

Beitragvon brennkopf » Mo 03 Okt, 2005 09:49

tullista hat geschrieben:
Hmmm...nicht alle Router können Qos...


Jo, das stimmt. Also entweder beim Telefonieren nicht surfen oder einen mit QoS zulegen. Der WRT54G ist sehr preiswert, ca. 65 Euro. Eine andere Idee wäre gleich einen WRT54GP2-EU (kostet ca. 110), der hat auch gleich 2 Phone Ports dabei. Damit wäre der SPA2002 nicht notwendig.
Hallo.

Naja, kann ich diesen Router auch über den WAN-Port als AcessPoint betreiben (Umstellung im Menü)? Weil die VoIP-Dingens laufen ja auch über den WAN-Port, wenn ich den Router dann allerdings als Acess Point VERKABLE, dann gehts ja nicht mehr....
brennkopf
 

Beitragvon tullista » Mo 03 Okt, 2005 16:28

Das hat jetzt nix mehr mit hostprofis zu tun.

Ich hab den WRT54GP2 noch nicht selber ausprobiert.
Das Netzwerk segmentieren wäre eine Idee, aber selbst dann nutzt QoS nur dann etwas wenn Dein anderer Router auch QoS unterstützt.
tullista
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2005 01:13

Beitragvon jgreil » Mo 31 Okt, 2005 16:29

Hab vorige Woche angerufen und ja, man kann auch VoIP flex bestellen, auch wenn man den Internetanschluss von einem anderen Provider hat.

Werd evtl. auch VoIP flex dort bestellen. Rufnummernmitnahme, keine GG und sekundengenaue Abrechnung bei diesen Tarifen ist schon fein ;)
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon jgreil » Mo 31 Okt, 2005 16:56

@ tullista: Kann man gratis zu allen anderen VoIP Anschlüssen weltweit telefonieren oder nur zu hostprofis?
Wie genau muss man da vorgehen? Reichts, wenn man einfach die normale Nummer wählt und man ist kostenlos unterwegs? Was hat das mit ENUM genau zu bedeuten?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon tullista » Mo 31 Okt, 2005 20:47

Es ist nur hostprofis zu hostprofis gratis.
Einen Enum Lookup machen die glaube ich nicht.

Falls Du viel in andere VoIP Netze telefonierst, schau auch mal auf www.sipgate.at nach. Da ist auch beschrieben was man wohin wählen muß.
Natürlich brauchst Du dann auch noch einen sipgate.at account.

Enum ist eine DNS Abfrage mit der Telefonnummer, bei der eine SIP Adresse geliefert wird.
Siehe: www.enum.at

Wenn Du die SIP Adresse kennst, kannst Du auch diese direkt von Deinem VoIP Telefon oder ATA "wählen", dann kosts wieder nix.

Details: http://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Telefon
tullista
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2005 01:13

Beitragvon tullista » Mo 31 Okt, 2005 20:51

@jgreil: Ist echt prima, daß Du noch den VoIP Flex bekommen würdest.
tullista
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2005 01:13

Beitragvon jgreil » Mo 31 Okt, 2005 23:05

Danke für die Infos!
Mir wurde gesagt zu ENUM seis auch gratis... weiß zwar nicht was das bedeutet und wie man das verwenden kann... Wie ist zb deine ENUM?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon jgreil » Mo 31 Okt, 2005 23:54

Und damit deine Festnetznummer nun bei den Hostprofis liegt musst du nur einmalig 29 Euro zahlen - nachher nie wieder was???
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon brennkopf » Di 01 Nov, 2005 12:51

Ja, einmalig, das wars dann auch schon.
brennkopf
 

Beitragvon tullista » Di 01 Nov, 2005 13:41

Lieber wär mir halt doch ein Provider, wo ich zu allen anderen VoIP Nutzern wirklich gratis telefonieren kann.



Das wäre zu schön - die Realität ist aber a bisserl anders. Es gibt aber Provider mit vielen Partnernetzen (z.b sipgate). Falls du aber die SIP Adressen hast sind die Chancen mal nicht schlecht.

Stimmt, hostprofis macht wirklich einen ENUM Lookup. Zumindest in der e164.arpa. Das ist das offizielle Verzeichnis - es gibt auch noch andere z.b. e164.org (kostenlos), e164.info...
In dem Link den ich vorher gepostet habe, ist eine kleine Ãœbersicht welcher Provider Lookups in welche Verzeichnisse macht. Dort kannst auch nachlesen wie es genau funktioniert.

Wenn ein Provider (oder dein Endgerät) einen ENUM Lookup macht, ist das nix anderes als daß er nach Deiner Telefonnummer fragt, und wenn diese in dem Verzeichnis eingetragen ist Deine SIP Adresse zurückbekommt. Also z.b 4311503 und zurückerhält er sip:[email protected] (sinngemäß).
Diese SIP Adresse kann der Provider (oder Endgerät) dann direkt über VoIP erreichen.
Falls Deine Nummer nicht in dem Verzeichnis eingetragen ist, könnte er auch noch weitere abfragen (das offizielle ist e164.arpa). Wenn in keinem Verzeichnis Deine Nummer zu finden ist, muß er über herkömmliche Leitungen die Verbindungen aufbauen.

Das blöde ist, daß sipgate und Konsorten keine ENUM Einträge durchführen, bzw. eventuell keine SIP Adressen hergeben oder nicht von anderen Netzen verfügbar machen.
tullista
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2005 01:13

VorherigeNächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Yandex [Crawler] und 27 Gäste

cron