skype - wieviel traffic kommt da z'samm???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

skype - wieviel traffic kommt da z'samm???

Beitragvon xray123 » Di 27 Jun, 2006 15:23

hallo,

bin neu hier. also bitte um nachsicht, wenn ich mich noch nicht so auskenn;-)
hab zu dem thema im forum (und auch sonstwo im www) nix gefunden, also wollte ich eure expertenmeinung er- bzw erfahrungen mit sykpe nachfragen:

hab einen spezl in neuseeland, der skype nĂĽtzt. dachte daran, kĂĽnftig via skype (von mac zu mac) zu chatten. aber absolut keine ahnung, welche datenmengen da anfallen. spielt das eine rolle?
nachdem ich diesen monat schon 2x bei der aon speed je 250mb "zukaufen" musste, würd ich nur höchst ungern noch für jedes einzelne mb 0,07 eur zahlen.

btw: denke ohnehin an providerwechsel (telekom & aon -> inode? etel???)
nur wenn ich meinen telekom-festnetzanschluss abmelde, bin ich mit voip kĂĽnftig wohl auf gedeih und verderb einem (anderen) monopolisten (internet + telefon!) ausgeliefert und damit ohne chance auf billige call-by-call telefonprovider wie 1025 oder 1031. was meint ihr dazu?
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon Earny » Di 27 Jun, 2006 15:35

wennst eh schon knapp mit dem traffic bist wirkt sich skype sehr wohl aus.

wenn du einen mac hast probier mal simultan den actvitymonitor > Netzwerk aus dann siehst du wieviel daten währen des gesprächs gelesen und geschrieben werden. dann kannst es ausrechnen.

weiters kannst du auch die onlinestatistk deines providers fĂĽr z.B 5 Minuten skypen ansehen.
nimmst du zu skype noch die option fĂĽr telefonie zu anderen Netzen(Skype out) kanns Du auch ausrechnen was Dir das kostet.

bezüglich provider ist meine persönliche Preferenz aus Erfahrung YCN; aber da gibts genug threads drüber.
Zuletzt geändert von Earny am Di 27 Jun, 2006 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon max_payne » Di 27 Jun, 2006 15:39

skype braucht pro sekunde ca. 5kb up und 5kb down
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon roro » Di 27 Jun, 2006 16:25

ycn hat die Produktpalette deutlich verschlechtert. Doch eher Inode
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

36 mb pro stunde fĂĽr sykpe?

Beitragvon xray123 » Di 27 Jun, 2006 18:34

max_payne hat geschrieben:skype braucht pro sekunde ca. 5kb up und 5kb down


wenn ichs richtig gerechnet hab: 10k x 3600 sec = 36 mb in der stunde -- kann das stimmen? nachdem ich skype noch nicht laufen hab, kann ichs nicht "live" nachchecken.
das wär dann (worst case: beim preis von 0,07 eur pro 1 mb überm aon-limit) runde 4,2 cents pro minute.

rentiert sich also am ehesten bei einem flat-tarif. oder inode nachts, wenns nicht gegen's limit verrechnet wird -- fällt vom aufkommen her wohl unter "fair use". hab aber beim googeln des themas festgestellt, dass einzelne voip-anbieter angeblich schon versuchen skype telefonie zu blocken.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon max_payne » Di 27 Jun, 2006 19:59

Was du noch dazurechnen musst:
Evtl. GebĂĽhren fĂĽr SkypeOut.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon hellbringer » Di 27 Jun, 2006 20:38

da skype kein SIP verwendet sondern sein eigenes süppchen kocht wirds wohl nicht boswilligkeit der anderen voip-provider sein. das hat man halt davon, wenn man sich an keinen standard hält. skype ist eh der größte dreck, IMHO.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon xray123 » Di 27 Jun, 2006 23:02

hellbringer hat geschrieben:da skype kein SIP verwendet sondern sein eigenes sĂĽppchen kocht wirds wohl nicht boswilligkeit der anderen voip-provider sein.


naeh, scheint schon absicht zu sein, weil die ja auch ihr eigenes voip verkaufen wollen. les ich zumindest. links kann ich bei bedarf erheben/schicken.

hellbringer hat geschrieben:das hat man halt davon, wenn man sich an keinen standard hält. skype ist eh der größte dreck, IMHO.


frage: gibts alternativen? wenn ja: lass mich bitte wissen!

dass man sich bei produkten aus dem ebay-umfeld (zb paypal) keinerlei support erwarten darf - darĂĽber mach ich mir inzwischen keine illusionen mehr.
aber als (quasi-)monopolisten setzen sie halt ihre de-facto standards. so wie microschrott (das konnte ich mir als macianer jetzt nicht verkneifen;-)

max_payne hat geschrieben:Was du noch dazurechnen musst:
Evtl. GebĂĽhren fĂĽr SkypeOut.

das wĂĽrd ich mir dann wohl schenken -- oder bringats erhebliche (kosten- oder andere) vorteile zb gegenĂĽber telenode von inode?
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon hellbringer » Di 27 Jun, 2006 23:21

naeh, scheint schon absicht zu sein, weil die ja auch ihr eigenes voip verkaufen wollen. les ich zumindest. links kann ich bei bedarf erheben/schicken.


tja. SIP ist gratis. skype will geld dafĂĽr. was ist wohl die bessere wahl?

frage: gibts alternativen? wenn ja: lass mich bitte wissen!


unzählige!!! zB. www.sipgate.at

dass man sich bei produkten aus dem ebay-umfeld (zb paypal) keinerlei support erwarten darf - darĂĽber mach ich mir inzwischen keine illusionen mehr.
aber als (quasi-)monopolisten setzen sie halt ihre de-facto standards. so wie microschrott (das konnte ich mir als macianer jetzt nicht verkneifen;-)


und was hat paypal jetzt mit voip zu tun?
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Felis » Di 27 Jun, 2006 23:48

hellbringer hat geschrieben:..und was hat paypal jetzt mit voip zu tun?

Skype wurde ja mittlerweile von Ebay für horrendes Geld gekauft, und Paypal gehört auch ihnen. Ich würde auch SIP oder H323 bevorzugen. Ein sehr guter Client ist Sjphone (www.sjlabs.com). Haken bei beiden Protokollen ist halt, dass sie - speziell bzgl. Firewalls - nicht immer ganz einfach zu konfigurieren sind. Das umgeht Skype mit dem 80er Port "elegant" ;)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon xray123 » Di 27 Jun, 2006 23:53

frage: gibts alternativen? wenn ja: lass mich bitte wissen!

unzählige!!! zB. www.sipgate.at


geht kommunikation auch von SIP client zu skype client?
und zwischen SIP mac <-> skype win???

dass man sich bei produkten aus dem ebay-umfeld (zb paypal) keinerlei support erwarten darf - darĂĽber mach ich mir inzwischen keine illusionen mehr.
aber als (quasi-)monopolisten setzen sie halt ihre de-facto standards. so wie microschrott (das konnte ich mir als macianer jetzt nicht verkneifen;-)


und was hat paypal jetzt mit voip zu tun?[/quote]

skype gehört inzwischen ebay, so wie paypal.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon hellbringer » Mi 28 Jun, 2006 00:02

geht kommunikation auch von SIP client zu skype client?
und zwischen SIP mac <-> skype win???


wozu? die leute solln was gscheites verwenden, dann brauchst auch kein skype. sag das deinen kollegas...

das wäre ungefähr so wie wenn dich einer vom mcdonalds zum burgerking schickt, weils dort bessere burger gibt, und du verlangst dort einen bigmäc. nein, gibts nicht, dafür gibts was besseres, den whopper.

mal jetzt davon abgesehen dass fastfood generell keine delikatesse ist :) aber nur mal um einen bildlichen vergleich zu haben.

skype gehört inzwischen ebay, so wie paypal.


hmm...ich verwende auch kein paypal. so what? :)

paypal bietet keine vorteile fĂĽr den ebay-user. nur scheinbare sicherheit. wenn dich jemand bescheissen will, gehts mit paypal sogar noch leichter als mit den ĂĽblichen methoden.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Felis » Mi 28 Jun, 2006 00:06

xray123 hat geschrieben:]geht kommunikation auch von SIP client zu skype client? und zwischen SIP mac <-> skype win???

Nein. SIP und H323 sind offene Protokolle, Skype proprietär. Es geht nur SIP-SIP oder Skype-Skype. Ob MAC oder WIN ist egal. Ich bin bei Sipgate und verwende Sjphone.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon Gorbag » Mi 28 Jun, 2006 08:48

max_payne hat geschrieben:skype braucht pro sekunde ca. 5kb up und 5kb down

Kommt mir ein bisschen wenig vor. Hast du das selbst genau gemessen oder nur geschätzt?

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern bezüglich Skype und SIP nur zustimmen! Ich verwende selbst Sipgate (SIP-Protokoll) und habe diese Wahl bisher noch nicht bereut. Du und dein Kollege sollen sich einfach das Programm X-Lite von der Sipgate-Website herunterladen, dann könnt ihr permanent und gratis miteinander telefonieren (solange das Datenlimit deines Providers nicht überschritten wird ;)) 250 MB Limit sind einfach zuwenig, ich würde unter 2 GB erst gar nicht anfangen.

Bei Skype wird mir zuviel Malware mitinstalliert - ich habe gleich die Finger davon gelassen.

Zum Abmelden des Festnetztelefons: Seit ich bei Inode bin, habe ich mein Festnetz ganz abgemeldet und spare mir so die ~16 Euro Grundgebühr. Dafür bin ich über Sipgate erreichbar, denn ich habe hier nun eine eigene 0720er Nummer. Damit kann ich (wenn ich online bin) jederzeit angerufen werden, egal ob aus dem Festnetz, via Handy oder via Sipgate. Und mit 1,79 Cent / Minute, österreichweit, egal zu welcher Uhrzeit, bin ich immer noch günstiger unterwegs als mit der Telekom.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon max_payne » Mi 28 Jun, 2006 09:33

Die 5kb hab ich mit dem Amon(Activity Monitor von der Tiny Personal Firewall) gemessen.
(Bei ner genaueren Messung sinds ca. 3.5 up und 6.5 down rausgekommen)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron