0720 versus 0780

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

0720 versus 0780

Beitragvon derbeste » So 26 Mär, 2006 13:45

Hi
kann mir jemand bitte kurz erklären, was der Unterschied zwischen diesen Nummern ist (technisch gesehen)?

thx
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Re: 0720 versus 0780

Beitragvon tszr » So 26 Mär, 2006 14:23

derbeste hat geschrieben:Hi
kann mir jemand bitte kurz erklären, was der Unterschied zwischen diesen Nummern ist (technisch gesehen)?

thx


0720 = VoIP nummer (gratis zu haben)

0780 = VoIP nummer (nur für ENUM domains von e164.arpa zugelassen in österreich, ca. 1 - 3 euro pro monat im verkaufspreis, erklärung von enum siehe www.enum.at )

der grosse vorteil von 0780 enum-nummer, sie sind von allem VoIP netzen die die e164.arpa abfragen (= ein enum telefonbuch) kostenlos zu erreichen, die 0720 meistens nur netzintern kostenlos, und so viel ich weiĂź fragt derzeit jeder VoIP anbieter die enum domain e164.arpa ab ! bzw. man kann mit enum auch direkt zwischen zwei internetelefonen einen verbindung aufbauen OHNE einen betreiber benutzen zu mĂĽssen, also z.b. ohne www.sipgate.at, fĂĽr eine "nicht enum" nummer braucht man immer einen sip betreiber der dazwischen die beiden VoIP telefon verbindet.

siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=408

PS: man kann rein theoretisch jede rufnummer fĂĽr enum anmelden, so lange man der nummerninhaber ist und bereit ist 1-3 euro pro monat fĂĽr die enum .arpa domain zu zahlen, der einzige vorteil ist man kann kostenlos von (fast) jedem VoIP telefon der welt angerufen werden. (z.b die telefonnummer: 01/56789 wĂĽrde als enum-domain so aussehen: 9.8.7.6.5.1.3.4.e164.arpa)

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon derbeste » So 26 Mär, 2006 17:28

Hi,
heiĂźt das, daĂź man dann von 0720 (Sipgate) kostenlos zu allen 0780 telefonieren kann? Und umgekehrt?

Weiters: wenn ich meine Mobiltelefonnummer als ENUM registrieren lasse... kann man mich aus dem VoIP-Netz gratis anrufen?
oder noch besser: wenn 2 Handynummern als ENUM registriert sind.. telefonieren beide miteinander gratis?
INODE mini
sipgate VoIP + snom300
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon tszr » Mo 27 Mär, 2006 05:20

derbeste hat geschrieben:Hi,
heiĂźt das, daĂź man dann von 0720 (Sipgate) kostenlos zu allen 0780 telefonieren kann? Und umgekehrt?


ja so lange sipgate die enum domain 3.4.e164.arpa bei ausgehenden gespräche abfragt :-) umgekehr geht es nicht, da die 0720 nummern von sipgate.at NICHT im enum eingetragen sind, das würde sipgate pro nummer und pro monat ca. 1-2 euro kosten, und nur der rufnummerninhaber könnte dieses veranlassen !

laut sipgate sind alle 0720 nummern im kostenlosen enum http://www.e164.org/ eingetragen, nur leider fragt diese kostenlose e164.org fast noch kein VoIP anbieter ab (liste siehe nächten absatz) und somit bringt es derzeit nichts, dort kann man auch jede andere telefonnummer kostenlos eintragen.

eine liste wer welche enum abfragt findest auf: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79048 :-)

derbeste hat geschrieben:Weiters: wenn ich meine Mobiltelefonnummer als ENUM registrieren lasse... kann man mich aus dem VoIP-Netz gratis anrufen?


ja, aber der VoIP anruf (auf deine handynummer) kommt nicht auf dein handy sondern auf den VoIP telefon :-) gratis ist es immer nur zwischen VoIP und VoIP, die "normalen" (vom festnetz oder anderen handys) anrufer kommen wie gewohnt auf dein handy.

derbeste hat geschrieben:oder noch besser: wenn 2 Handynummern als ENUM registriert sind.. telefonieren beide miteinander gratis?


nein. siehe anwort oben, der anruf von einem VoIP telefon, auf eine bei enum eingetragene nummer, kommt immer auf dein VoIP telefon.


PS: wenn du 2 VoIP handys hast würde es eventuell gratis funktionieren, die ersten hybrite handy wurde auf der ceBit vorgestellt, die VoIP und GSM können, aber wieder nur wenn beide im VoIP sind.

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon derbeste » Mo 27 Mär, 2006 08:34

Danke fĂĽr Deine AusfĂĽhrliche Antwort!
INODE mini
sipgate VoIP + snom300
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon derbeste » Di 09 Mai, 2006 19:37

Hängt die jeweilige ENUM-Abfrage vom Provider ab (bei mir z.B. Sipgate), oder kann ich selber z.B. im Hard-/Softphone diese Abfrage einstellen?

Das snom-Softphone hat ja eine Einstellungsmöglichkeit für die ENUM Suffix (an/aus), wobei serienmäßig e164.arpa konfiguriert ist. Betrifft das die Abfrage?

Frage: könnte ich zusätzlich noch e164.org und e164.info ergänzen? Bringt das was?

NB: habe x-lite und snom5.3 ausprobiert: kann nur das snom empfehlen; tadellose Gesprächsqualität, die ich mit dem x-lite nie zusammenbrachte!
INODE mini
sipgate VoIP + snom300
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon tszr » Mi 10 Mai, 2006 04:47

die ENUM abfrage wird nur durch den VoIP provider gemacht, leider, ausser du haste eine eigene VoIP telefonanlage zb. asterix, da kannst du selber abfragen was dur willst :-)


mfg
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon derbeste » Mi 10 Mai, 2006 06:19

tszr hat geschrieben:..., ausser du haste eine eigene VoIP telefonanlage zb. asterix, da kannst du selber abfragen was dur willst :-)

mfg



Danke - wirklich schade :(


Aber selbst mit eigener Telefonanlage (z.B. Asterisk): Die Nummer bekomme ich ja nur über einen Provider (auch 0780) wie zum Beispiel YESSS! Und seit der neuesten Gesetzesänderung bin ich dann unter Umständen nicht mehr der Nummerneigentümer. Hmmm, habe irgendwo noch einen kleinen Knopf im Hirn zum Verständnis.
Also: mit eigener Telefonanlage... anstöpseln ans Internet... wohin geht das Telefonat ohne Provider? Bzw. wenn der Angerufene einen normalen Telefonanschluß hat?
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon medice » Mi 10 Mai, 2006 08:59

du hast schon einen Provider - nur mit der eigenen Anlage entscheidest du was mit den ausgehenden Anrufen passiert. ENUM-"fähige" Gespräche lässt du die Anlage einfach via IP verschiffen, während der Rest über die normal vorgesehene Leitung geht, d.h. du hast da nur eine kleine zwischenregelung drin
- zumindest hab ich das so verstanden.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon derbeste » So 21 Mai, 2006 17:33

Derzeit verwende ich das snom5.3 Softphone, nachdem ich mit dem x-lite nix anfangen konnte und die Sprachqualität miserabel war.

Das snom ist da viel besser, hat ein Browser-Interface... egal. Und fĂĽr private User kostenlos.

Wenn man dort in den Einstellungen fĂĽr das entsprechende Account auf den Reiter "Sip" klickt, dann kann man ENUM ein oder ausschalten.
Entspricht das der direkten Weiterleitung ins Internet? Und somit ohne weitere Kosten, sofern ich z.B. die Sip-Adresse des anderen kenne?

Leider habe ich derzeit niemanden, mit dem ich das Testen könnte.
INODE mini
sipgate VoIP + snom300
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon derbeste » So 21 Mai, 2006 18:07

Derzeit verwende ich das snom5.3 Softphone, nachdem ich mit dem x-lite nix anfangen konnte und die Sprachqualität miserabel war. Das snom ist da viel besser, hat ein Web-Interface... egal.
In den Einstellungen fĂĽr die entsprechenden Accounts gibts einen Reiter "Sip". Da kann man ENUM ein oder ausschalten.
Entspricht das der direkten Weiterleitung ins Internet? Und somit ohne weitere Kosten, sofern ich z.B. die Sip-Adresse des anderen kenne?
Leider habe ich derzeit niemanden, mit dem ich das Testen könnte.


EDIT: Bin gerade beim Herumsurfen auf www.sipbroker.com gestoĂźen. Wenn ich die Infos dort richtig verstanden habe, dann bieten die via Proxy ein Lookup an (kostenlos). Damit kann man den eigenen Provider "umgehen" indem man sipbroker.com als Outgoing proxy eingibt. FĂĽr Hardwaretelefone bieten sie zu den verschiedenen Anbietern entsprechende Vorwahlen an.
Habe ich die Seite richtig interpretiert, oder liege ich da einem Irrtum auf?


Nochmals EDIT:
ES FUNKTIONIERT!
Habe es eben probiert!
Das Lookup mit sipbroker.com als Outgoing Proxy funktioniert tadellos!
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon hotze_com » Mi 24 Mai, 2006 20:48

schön. und warum verwendest du nicht einfach einen VoIP Anbieter
der eben _echtes_ VoIP bietet und kostenlose Gespräche nicht nur
im eigenen Kundennetz zuläßt?

Achso, das wäre ja nicht gratis .. sorry.

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon derbeste » Do 25 Mai, 2006 13:56

Ich verwende Sipgate. Die gucken nicht bei allen Registraren nach und leiten nur in wenige Netze unentgeltlich weiter. Mein snom-Softphone kann direkt (ohne Sipgate) mit dem entsprechendem Outgoing Proxy bei sipbroker abfragen und bei Bedarf den Anruf entsprechend weiterleiten.
Habe es so selbst probiert: einmal mit und einmal ohne Proxy. Beim ersten Mal schien der Anruf bei Sipgate nicht auf und es wurde auch nichts abgebucht, beim zweiten Versuch (selbe Nummer) sehr wohl.
Es liegt eben nicht am Provider sondern an der Telefonanlage / Telefon!
INODE mini
sipgate VoIP + snom300
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon medice » Do 25 Mai, 2006 14:12

so vereinfachen sollte man das auch wieder nicht ;)
in deinem Fall hast du eine der Aufgaben, die dein Provider übernehmen könnte, eben selbst übernommen...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon derbeste » Do 25 Mai, 2006 17:28

medice hat geschrieben:so vereinfachen sollte man das auch wieder nicht ;)
in deinem Fall hast du eine der Aufgaben, die dein Provider übernehmen könnte, eben selbst übernommen...


Was meinst damit? Man kann doch nicht Sipgate zwingen, gratis an alle InternetanschlĂĽsse weiterzuleiten. Oder?
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron