Im speziellen mit F!B 7390 und Fritz!Fax Software
Ich hab 0720er Nummern von sipgate.at eine zum VOIP-Telefonieren und Rausfaxen (da muss ich Geld draufladen)
Eine fĂĽr den Faxempfang (ohne "Geld")
Vorgehensweise Aktivierung:
Anmeldung bei siport ist selbsterklärend
Aktivierung und Konfiguration des internen Fax der 7390 mit Handbuch sollte auch gehen
Detto Download Installation der aktuellen Fritz!Fax Software von avm.de
Gefinkelt ist folgender Punkt: Mittels Telefon und #96*3* Internetfax der Fritzbox freischalten
Nun kann man in der Fritz!fax Software unter Fax-Einstellungen-ISDN Fritz!Box Internet auswählen
Jetzt braucht man bloss noch die Einstellungen fĂĽr ausgehende Faxe aktivieren
Eingehend ist nicht notwendig und sinnvoll, dafĂĽr ist der interne Faxempfang der F!B besser geeignet, der geht auch ohne eingeschalteten Computer
Was ist sonst noch zu beachten: Es kommen mystische Fehlermeldungen von sipgate.at im Ereignisprotokoll von der F!B
Lt. Anfrage bei sipgate kam von sipgate.de die offizielle Aussage dass Faxen nicht unterstĂĽtzt wird.
Meine Erfahrung: Ausgehende Faxe haben (bis jetzt) immer funktioniert. Testfaxe von meinem Analogfax an einer analogen Telekomleitung an die F!b via sipgate-VOIP haben immer funktioniert.
Faxe von Verwandten (was immer die auch fĂĽr ein Fax haben ) hat nie funktioniert.
Deshalb meine Empfehlung mit der man gut schläft: Ausgehende Faxe mit sipgate, eingehende mit Festnetznummer jedoch immer mit Fritz!