von jutta » Sa 16 Aug, 2008 17:23
das ist alles ein bissl komplizierter....
erstens muss das modem mehrere pvcs unterstuetzen, da das internet ueber 8/35 oder 9/35 geht und voip ueber 9/36.
zweitens braucht dein ata oder sip-phone eine 172.*er ip, damit er sich beim voip-server von inode registrieren kann. die kriegt er aber nur, wenn er vom dhcp-server als sip-device erkannt wird. erkannt werden im wesentlichen die devices, die inode/upc selbst verwendet. alle anderen kriegen, wie jede netzwerkkarte bei einem inode-mehrplatzanschluess, eine 10.xx.yy.zz ip.
du musst daher nachhelfen: fritzbox anschliessen und konfigurieren, logfile genau mitlesen, welche 172er ip der fritzbox zugewiesen wird, welcher nameserver, welcher sip-server usw. das alles genau notieren und dann bei deinem ata eintragen und hoffen, dass es funktioniert. manchmal klappt es, aber es muss auch nicht klappen.
als modems kommen klarerweise zyxel in frage. speedtouch oder cisco gehen auch, aber dafuer gibt es keine fertige inode-config, also probieren, testen, hoffen, das tilgin iad 422 (das bei tele2 verwendet wird) sollte auch funktionieren, das hat sogar einen ata eingebaut, aber das gibt es nicht im handel - hoechstens gebraucht bei ebay.
hinsichtlich ata kann ich dir leider keine tipps geben. ich habe es einmal mit einem d-link s 1400 (oer so aehnlich) geschafft, aber das war auch ein ebay-schnaeppchen, im handel hab ich den nicht gefunden.
was auch noch eine moeglichkeit waere: zyxel modem und die fritzbox dahinter als ata verwenden.
die atas sind leider generell nicht billig. ich habe zb die cisco 186 monatelang auf ebay verfolgt, die gingen auch gebraucht immer ueber 50 euro, da ist oft noch nicht einmal die software dabei. (und sie sind definitv *nicht* leicht zu konfigurieren).