Tele2 Complete - DTMF

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Tele2 Complete - DTMF

Beitragvon obertw » Do 12 Jul, 2007 08:55

Hallo,

seit meinem Umstieg von AON auf Tele2 Complete funktioniert mein parallel geschalteter Heizungsthermostat mit Telefon-Fernbedienung (Velleman K6502) leider nicht mehr. Er erkennt das Anrufsignal nicht (Line-LED bleibt bei Anruf dunkel) und hebt deshalb nicht ab.
Da meine sonstigen bestehenden Telekommunikationsgeräte, wie Standard-Telefon oder Fax, problemlos weiterverwendet werden können, hätte ich vermutet, dass auch der Thermostat weiter funktionieren wird - was leider nicht der Fall ist.

Nach Aussage von Velleman arbeitet das Gerät "with a DTMF central (PSTN phone line)".

Tele2 meint, "dass das Problem vermutlich an der Rufspannung liegt. Das Modem erzeugt eine Rufspannung von 3.3V, was vermutlich für das Telefon zu wenig ist. Eine Behebung des Problems bzw. ein Lösungsweg ist uns nicht bekannt. Wir hoffen Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben".

Im Tele2-Modem Vood 422 gibt es zwar ein Registerblatt für ergänzende PSTN-Services (VOIP), wo evtl. noch Einstellungen möglich gewesen wären, bedauerlicherweise sind die entsprechenden Seiten aber in der Tele2-Version nicht verfügbar.

Hat jemand eine Idee?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar, nachdem ich mich seit Wochen mit dem (hoffentlich nicht unlösbaren) Problem beschäftigt habe.
Wolfgang
obertw
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 12 Jul, 2007 09:26

vielleicht helfen dir die tipps von dieser seite http://completeweb.kilu3.de/
was man in der voip-sektion des iad422 einstellen kann, kannst du eventuell auf den screenshots erkennen http://ju-debian.no-ip.info/gallery/vie ... m02&page=3
ansonsten schau dich im ip-phone-forum um (www.ip-phone-forum.de). dort sind die voip-spezialisten zu hause.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon obertw » Do 12 Jul, 2007 20:45

Hallo Jutta,

herzlichen Dank fĂĽr die rasche Antwort.
Auf die Seite http://completeweb.kilu3.de bin ich im Zuge meiner Recherchen bereits gestoßen, leider enthält sie nicht die gesuchten Infos.
Die VOIP-Sektion des Modems wäre m.E. ein hoffnungsvoller Ansatz, diese ist aber, wie erwähnt, von Tele2 entfernt worden ("This page is not available").
Das ip-phone-forum kannte ich nicht, werde sofort dort mein GlĂĽck versuchen.

Nochmals besten Dank und schöne Grüße aus Wien nach Wien.
obertw
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Do 12 Jul, 2007 20:50

Da meine sonstigen bestehenden Telekommunikationsgeräte, wie Standard-Telefon oder Fax, problemlos weiterverwendet werden können,

voip ist halt ganz was anderes wie die "alte" telefonie, da funktionieren viele sachen nicht mehr, ist ja auch eine ganz andere technik

Rufspannung von 3.3V,

die rufspannung im pstn system ist 60v wechselstrom

warum hast dich vor der umstellung nicht erkundigt was funktioniert und was nicht?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon obertw » Do 12 Jul, 2007 21:07

Hallo wernerkl,

leider löst dein statement mein Problem nicht.

Trotzdem: Danke.
obertw
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX