ein paar fragen zu voip

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

ein paar fragen zu voip

Beitragvon soundy » Sa 04 Nov, 2006 03:43

hi!

hab ein paar fragen zu voip,und da es keine faq gibt frag ich mal drauf los:

1: sicherheit.

auf wiki steht dass voip leicht von hackern abgehört werden kann.

trifft das auch zu wenn ich ab meinem provider ĂĽber ein gateway ins normale telefonnetz telephoniere?

2 wenn ich meine nummer "portieren" lasse, ist sie dann weiterhin zu festnetztarifen erreichbar?

3: wieviel datentransfer verbraucht ein voip gespräch ca pro minute oder stunde?

vielen dank! :-)
soundy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 31 Okt, 2006 00:23

Beitragvon tszr » Sa 04 Nov, 2006 06:37

1. JA, aber es gibt bereits verschlĂĽsselung bei einigen anbietern

2. JA, wenn es eine "normale" nummer ist und keine 0720er oder 0780er

3. pro stunde in bester qualität 70-100 MB (ISDN) in analog qualität ca 50-70 % weniger
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon soundy » Sa 04 Nov, 2006 13:18

tszr hat geschrieben:1. JA, aber es gibt bereits verschlĂĽsselung bei einigen anbietern


meinst du sip? laut wiki is das ja auch ned so sicher

3. pro stunde in bester qualität 70-100 MB (ISDN) in analog qualität ca 50-70 % weniger


und um isdn zu nutzen bräuchte ich nur ein isdn fähiges gerät?

ist bei analogen telephonen die qualität gleich gut wie am festnetz?


thanx!!!! :ok:
soundy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 31 Okt, 2006 00:23

Beitragvon wavenetuser » Sa 04 Nov, 2006 13:41

sip ist das standard-voip-protokoll.
Dieses kann verschlĂĽsselt werden.
Hier was zu sip: http://de.wikipedia.org/wiki/Session_In ... n_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Telefon#Nachteile

Der Punkt Sicherheit ist nicht zu vernachlässigen. Trotzdem muss man sich vor Augen halten daß normale DECT-Telefone oft wohl leichter abgehört werden können...
http://de.wikipedia.org/wiki/DECT#Sicherheit

Ich würde sagen: Absolute Sicherheit gibt es nicht - sind die Daten wirklich sensibel (dh. kann der abhörende Profit daraus schlagen und den abgehörten wirklich schädigen), sollte man sowieso das persönliche Gespräch suchen.
Es wäre uU. möglich, einzelne Asterisk-Server via VPN miteinander zu verbinden wenn es um Firmennetzwerke geht. Natürlich müsste man in diesem Fall das CallOut auf ISDN (wohl gebündelte Leitungen) verlagern.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste