Inode und ENUM

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Inode und ENUM

Beitragvon hagesbach » Mi 25 Okt, 2006 10:42

Warum besteht bei Inode nicht die Möglichkeit auf die bestehende portierte Rufnummer ENUM zu aktivieren?

:-?
hagesbach
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 01 Nov, 2003 09:39

Beitragvon robspr » Mi 25 Okt, 2006 11:19

da du von Inode keine SIP-URI bekommst die "von aussen" erreichbar ist, kannst du die Rufnummer direkt so nicht über ENUM erreichen. Da Inode das Transfervolumen fürs Telefonieren nicht zum Traffic zählt, wollen sie auch nicht das du völlig kostenlos telefonierst, also ist auch ausgehendes ENUM abfragen nicht aktiviert (bzw. wird nur der eigene Server abgefragt wo die Inode-Nummern drinnen sind)

Du kannst das ganze aber umgehen wenn du dir z.B. eine Fritzbox zulegst und einen oder mehrere SIP Accounts einrichtest, sinnvollerweise welche die eine öffentliche SIP-URI anbieten (sipgate.at, dus.net, voxalot.com, ...)
Dann kannst du deine normale Festnetznummer bei e164.org für die ENUM Abfrage eintragen (mit einer öffentlichen SIP-URI), bist also von anderen VoIP Telefonierern die e164.org abfragen kostenlos erreichbar, , ausgehend kann die FritzBox sowieso ENUM abfragen, d.h. zu zahlst für solche Anrufe dann auch nichts.
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon grĂĽnspecht » Do 26 Okt, 2006 10:48

Hi,
bei e164.org fĂĽr die ENUM Abfrage


da hier nr bei der meines Wissens nur bei e164.arpa (kostenpflichtig) eintragungenen Nummern eine generelle Abfrage nach allen ENUM Einträgen erfolgt ist hier ein kostenloser Anruf zu bei e164.org eingetragenen Nummern ev. nicht immer möglich.

Kann mich auch irren.

Ich haben hier in Wien meinen VoIP Anschluss ĂĽber sil.at welche einen fĂĽr mich kostenlosen Eintrag meiner (portierten) Rufnummer bei e164.arpa durchfĂĽhrt und somit alle ENUM Anrufe kostenlos sind.

Fred
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dĂĽrft Ihr behalten
grĂĽnspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 188
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 11:27
Wohnort: Wien

Beitragvon robspr » Do 26 Okt, 2006 11:04

http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:enum:provider gibt dir einen guten Ăśberblick, welche Provider welche ENUM-Lookups durchfĂĽhren. Die meisten Provider die ENUM-Lookup durchfĂĽhren fragen aber auch e164.org ab.

Das sicherste ist aber immer noch wenn die eigenen Hardware (z.B. Fritzbox) die Abfrage macht, dann weisst du nämlich was passiert ;)

Interessant ist, das laut dieser Liste sipgate.at nur e164.org, nicht aber e164.arpa abfragt, vorbildlich ist hier selfnet.at, die ja auch einen "normalen" Festnetzzugang für die meisten 0720 und 0780er Nummern zur Verfügung stellen (somit die unnötig hohen Telefongebühren mancher Provider zu diesen Nummern umgehen) sowie die externe SIP-URI für sipgate.at ermöglichen.
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon WaJoWi » Do 26 Okt, 2006 11:06

robspr hat geschrieben:Da Inode das Transfervolumen fürs Telefonieren nicht zum Traffic zählt, wollen sie auch nicht das du völlig kostenlos telefonierst


DafĂĽr kassieren sie aber eine nicht unerhebliche GrundgebĂĽhr. Weiters kann man sein Telefon nicht einfach mitnehmen (wie es bei VoIP ĂĽblich ist). Vorteil ist aber die echte Festnetznummer.

Trotzdem bin ich froh, jetzt "echtes" VoIP zu haben - das kommt deutlich billiger und funktioniert genauso gut.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste