Hallo,
wenn ich ein Gespräch mit meinem IP Telefon führe und dabei gleichzeitig am PC im Internet gesurft wird (und zum Testen) gleich einige Seiten auf einmal geöffnet werden, hat man beim VoIP Gespräch etliche, deutliche Aussetzer. Wenn man nur telefoniert, kommt es zu keinerlei Aussetzer.
Ich dachte mit QoS könnte ich das Problem in den Griff kriegen - ich hab einen Linksys WRT54GS v1.1 mit dd-wrt v.23 SP2 std vom 28.8.06. Also habe ich QoS aktiviert (Einstellungen siehe Screenshot - ich habe 1 MBit/s Up und Down).
Die MAC Adresse, die ich auf Premium gesetzt habe, ist die des IP Telefons.
Diese Einstellung brachte jedoch kaum Verbesserungen - also noch immer hat man sehr viele Aussetzer während des Gesprächs, wenn gleichzeitig auf einem PC im Internet (übertrieben) gesurft wird. Andere Geräte können in diesem Fall nicht stören, da ich nur zum Testen nur das IP Telefon und den PC am Router hängen habe.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich diese durchs Surfen verursachten Gesprächsaussetzer komplett vermeiden kann? Habe ich einen Fehler bei meinen QoS Einstellungen oder welche Tipps habt ihr sonst für mich?
Wäre euch wirklich sehr dankbar!