von drs » Fr 28 Apr, 2006 11:01
Hallo!
Ich will mich auch mal dazu melden, denn ich habe vor genau einer Woche Telenode zu meinem xDsl medium Paket "aufbestellt" und zwar eigentlich nur (!), um zu faxen, weil ich mit meinem besten Freund tatsächlich so sehr oft und lustig kommuniziere.
Ich habe mich mehrmals bei Inode und im Netz erkundigt und nur aufgrund dieser Informationen bestellt.
Natürlich war das ein Test, bzw. war ich sehr skeptisch, ob das alles so funktioniert, aber nach einer Woche mit täglich mind. 5 ein- und 5 ausgehenden Faxen (als mind. 70 Fax insgesamt) kann ich nur Positives berichten. Innerhalb dieser Menge gab es genau 2 Abbrüche und das kann ich absolut mit meiner vorherigen Leitung zu Hause bei meinen Eltern vergleichen, viel seltener ist es dort auch nicht zu Abbrüchen gekommen. Ich verwende das Canon L220 Fax, mein Freund das L-250. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, dass die Abbrüche nicht aufgrund von Fehlbedienungen zustande gekommen sind, aber wie gesagt, nur Vermutungen.
Ich finde diese Technik sehr ausgereift, denn zu Beginn konnte das Faxgerät meines Freundes meine ankommende Faxe nicht als solches indentifizieren und sie mußten manuell (Start-Taste am Fax) empfangen werden. Es schien, als ob über die VOIP Technologie der Fax-Signalisierungs-Ton (CNG) mit 1100 HZ nicht korrekt oder gar nicht übertragen worden ist.
Ein Anruf bei der Hotline, die nette Dame meinte, sie erkundigt sich sofort und hat mit einem Techniker gesprochen. Sie stellten was "bei mir" softwaremäßig um und siehe da, nach einem Mediatrix Neutstart war auch dies Probleme Geschichte, jetzt klappt es auch mit dem automatischen Faxempfang, bei dem das Gegenfaxgerät selbst erkennt, dass es sich um ein Fax handelt und dementpsrechend nicht klingeln muß (eine analoge Leitung mit Fax und dahintergeschaltetem Telefon).
Dass diese Technik nicht so stabil ist, dürfte jedem einleuchten, aber für den persönlichen, normalen Betrieb ist es absolut super und man merkt eigentlich keine Unterschiede.
Und gibt es einen Fehler bei der Übertragung, dann signalisiert es das Faxgerät eh mit einer Meldung und man schickt es einfach nochmal.
Also von meiner Seite aus Lob an Inode,
lg, Sebastian.