ich bin grad am überlegen, ob ich den thread hier, oder gleich in offtopic eröffnen soll, weil er ggf. dort landen könnte. aber die fragen meine ich ernst:
die ganze tablet-entwicklung der letzten jahre habe ich glücklich verschlafen - wozu brauch ich sowas? am pc schreibe ich fast sowiel wie ich lese, da brauche ich eine gescheite tastatur. aber seit gestern besitze ich einen ebook-reader (diesen: https://www.pocketbook-int.com/de/produ ... touch-hd-2) und - siehe da - so ein leichtes gerät, das man in fast jeder lage halten und benützen kann, hat schon auch was für sich also überlege ich auch meine haltung zu tablets neu. interessieren würde es mich vor allem für unterwegs, unter anderem auch beim wandern. es soll also leicht und klein sein, aber nicht so klein, dass man genausowenig sieht wie auf einem handy-display.
nun hat mein erster versuch, mir bei geizhals einen überblick über's angebot an "surf-", "einsteiger-" und "universal-" tablets zu verschaffen zur mich überraschenden erkenntnis geführt, dass viele davon kein mobilfunk-modem eingebaut haben - und zwar in ziemlich allen preisklassen.
von herstellerseite kann ich das ein wenig nachvollziehen: was nicht eingebaut ist, kann auch keine support- oder garantiefälle auslösen, unterschiedliche standards verlangen, dass das tablet je nach land mit passendem modem ausgerüstet sein muss - erschwert die logistik, das gerät kann ohne internes modem um ein paar euro/dollar billiger verkauft werden und im idealfall nehmen die kunden dann noch ein modem oder einen mobil-wlan-router um 50-150 euro dazu und gekauft wird es trotzdem (sieht man an den geizhals-bewertungen).
aus kundensicht kann ich einem tablet ohne eingebautes modem weniger abgewinnen. wenn ich es nicht nur daheim am sofa verwenden will, sondern tatsächlich unterwegs, steh ich mit nur wlan bald an. extra wlan-router für unterwegs bedeutet: noch ein weiteres gerät, das ich mittragen und dessen akkustand ich im auge behalten muss.
was spricht sonst noch für oder gegen eingebautes modem? und gibt's konkrete modellempfehlungen?