Ethernet über Telefonkabel?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Ethernet über Telefonkabel?

Beitragvon sim-value » Mi 27 Jun, 2012 16:03

Hi!

Nachdem umzugsprojekt #1 gescheitert ist steht jetzt #2 an, in dieser Hütte brauchen wir den Telefonanschluss nicht, allerdings soll das Internet mit möglichst guter Latenz und Datenrate in den Keller kommen.

Sowohl oben als auch unten gibt es Telefondosen, gibt es irgendeine Möglichkeit diese Verkabelung für ein Ethernet Signal zu nutzen?

Mfg
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Ethernet über Telefonkabel?

Beitragvon jutta » Mi 27 Jun, 2012 16:26

kurze antwort: nein

laengere antwort: geht nicht, gibts nicht. aber wie auch immer du da bastelst, wirst du mit der bandbreite im lan nicht gluecklich werden. (stichwort: cat5/5e). ausser vielleicht, die telefonverkabelung ist in wirklichkeit keine telefonverkabelung, sondern war von anfang an fuer netzwerk ausgelegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cat-5-Kabel

//edit ps: wenn du wirklich mit den telefonkabeln auskommen musst, koenntest du zwei vdsl-modems back-to-back installieren. die bringen noch am ehesten bandbreite ueber die telefonkabel. billig wird das unternehmen nicht, denn ich schaetze, dass dafür nicht jedes vdsl-modem geeignet ist und kann mich nur vage erinnern, dass ich solche lösungen auf der zyxel-website schon erwähnt gefunden habe. ein paar meter netzwerkkabel verlegen, kommt wahrscheinlich billiger - selbst wenn du danach die tapete ausbessern musst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Mi 27 Jun, 2012 16:28

>allerdings soll das Internet mit möglichst guter Latenz und Datenrate in den Keller kommen.
wieviele adern hast denn, mit 4 sollte die verbindung grundsätzlich machbar sein, aber das mit der guten latenz und datenrate wirst SO wohl ned wirklich machen können, es sei denn du hättest vielleicht ein 8-adriges twisted pair kabel in den keller, was ich aber eher bezweifle, vermutlich wirds ein 4-adriger schlauchdraht sein ...

dass das ganze alles andere als professionell ist, brauch ich wohl ned extra zu erwähnen ...

btw. wenns ein durchgängiger schlauch ist, dann würd grundsätzlich ja nix dagegen sprechen, das alte kabel raus zu nehmen und ein neues cat5 oder höherwertigeres kabel rein zu legen ...

der aufwand wäre vertretbar
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wernerkl » Mi 27 Jun, 2012 17:20

ein bstu2 set von siemens/albis sollte reichen sofern du nicht mehr wie 10mbit benötigst, allerdings würd ich auch zum kabeltausch raten!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Mi 27 Jun, 2012 17:55

>ein bstu2 set von siemens/albis sollte reichen sofern du nicht mehr wie 10mbit benötigst
ich glaub da wär er besser beraten einfach, die pakete so über die leitung zu prügeln ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Mi 27 Jun, 2012 18:37

das hatte ich oben gemeint:
http://www.zyxel.com/de/de/products_ser ... .shtml?t=p
http://www.zyxel.com/de/de/support/know ... 0003.shtml

aber ein kabeltausch ist mit sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit einfacher und auf lange sicht zuverlaessiger.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sim-value » Mi 27 Jun, 2012 19:01

Danke für die antworten bisher!

Die Kabel sind leider relativ "abenteuerlich" verlegt soweit ich das beurteilen kann, also zumindest teilweise ohne kanäle, ansonsten wäre es ja perfekt gewesen.

Also letzen endes wäre eine Lösung über Powerlan die beste alternative, sollte ich kein Cat 6e verlegen können.
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mi 27 Jun, 2012 19:18

>Also letzen endes wäre eine Lösung über Powerlan die beste alternative
na zumindest die kostengünstigste ... eventuell könnte man noch POF in erwägung ziehen, kostet dann aber schon wesentlich mehr als nur die 2 powerline adapter ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon sim-value » Mi 27 Jun, 2012 20:06

Was ist POF?
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Riddik » Mi 27 Jun, 2012 20:11