Vdsl xdsl UPS Kabel und Dose Installation

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Vdsl xdsl UPS Kabel und Dose Installation

Beitragvon kingmanx » Mi 30 Mai, 2012 21:32

Hallo zusammen

Habe Vdsl von UPC und hab leider ein Problem mit meiner telefondose.

Das Telefonkabel zur Dose ist leider nur 10 cm sichtbar(Rest is in der Wand) .Also total ka** zugänglich .

Es wurde damals vom Telekom Techniker einfach mit nem 5 m Telefonkabel verlängert und per Hand zusammen gedreht( die beiden enden)

Wollte nun fragen wie ich sie am besten professionell verbinden kann?

Lusterklemme?

Und es sind ja nur 2 Kabel angeschlossen(rot und schwarz) auf a und auf b der Dose ....es gibt aber 2 mal a und b ist es egal welche ich nehme und gibt es vielleicht wo dieses Werkzeug zu kaufen um den Draht in die Klemmen der dose richtig hineinzu drücken?

gibt es vielleicht bessere Dosen?

Syr. Sehr viele fragen auf einmal

Danke für jede Hilfe .

Aja wohne in Linz in einer Mietwohnung .leitungsleistung ca. 20 mbit aber eher unstabil ...
kingmanx
Neu im Board
Neu im Board

Re: Vdsl xdsl UPS Kabel und Dose Installation

Beitragvon ANOther » Mi 30 Mai, 2012 21:38

du kannst das zusammengedrehte noch verlöten, das wär dann so ziemlich das beste, das du machen kannst....

Lusterklemme?

das wär die 3. potenz von verschlimmbessern
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon kingmanx » Do 31 Mai, 2012 16:50

ja löten wär gut....gibts dosen technisch was besseres(der anschluß is immer ne spielerei)
kingmanx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon werner_q » Fr 01 Jun, 2012 10:18

ANOther hat geschrieben:

du kannst das zusammengedrehte noch verlöten, das wär dann so ziemlich das beste, das du machen kannst....

Lusterklemme?

das wär die 3. potenz von verschlimmbessern

Warum ist Lusterklemme schlecht? Man muss zwar in der Handhabung aufpassen (dass die Litzen/Adern nicht beschädigt/abgetrennt werden), aber die elektrischen Eigenschaften müssten doch mindestens gleich gut - wenn nicht besser - sein als beim verlöten. Beim Löten habe ich schlimmstenfalls den Übergang Kupfer-Lot-Kupfer, das kann beim Klemmen nicht passieren.

(Ich würde übrigens Haus, Hof und Großmutter darauf wetten, dass Du den Unterschied zwischen verzwirbeln, verlöten oder klemmen jedenfalls gewiss nicht an der Qualität der DSL-Verbindung ablesen kannst.)
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 01 Jun, 2012 17:31

> Warum ist Lusterklemme schlecht?

du hast etwas wenig übergangsfläche, diese ist der luft ausgesetzt, die leiter werden gepresst und haben eine (weitere) sollbruchstelle, ...

> Man muss zwar in der Handhabung aufpassen

jop, genau so isses. man nimmt eine LUSTERklemme, um LUSTER zu klemmen (230v, 50hz, und a bissi mehr querschnitt).

> Beim Löten habe ich schlimmstenfalls den Übergang Kupfer-Lot-Kupfer, das kann beim Klemmen nicht passieren.

jop, du könntest recht haben. wenn du SO lötest, isses echt besser, du nimmst lusterklemmen...

> Ich würde übrigens Haus, Hof und Großmutter darauf wetten, dass Du den Unterschied zwischen verzwirbeln, verlöten oder klemmen jedenfalls gewiss nicht an der Qualität der DSL-Verbindung ablesen kannst.

tausche "würde" gegen "werde" und nenne einen notar deiner wahl. deine omi kannst übrigens behalten...

(der von dir gelernte beruf würd mich nun interessieren...)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon werner_q » Sa 02 Jun, 2012 23:01

Gelernt habe ich Nachrichtentechnik, ist aber schon lange her. Vielleicht habe ich nicht gut aufgepasst oder das Informatikstudium hat mich verblödet.

Aber ich bemühe mich, lernfähig zu bleiben. Also, was soll an einer (technisch halt ordentlich ausgeführten) Klemmverbindung schlecht sein? Schneidklemme, Käfigfederzugklemme, TermiPoint, Schraubklemme... sind allesamt technisch erprobte,im industriellen wie teilweise auch im häuslichen Bereich Milliardenfach erfolgreich und problemlos eingesetzte Methoden, die einen elektrischen Kontakt auf Basis einer definierten, passgenauen Verbindung zweier Metalle durch physischen Druck herstellen. Solange wir uns nicht im mehrstelligen GHz-Bereich bewegen, ist die räumliche Ausprägung der Verbindung meiner Meinung nach egal.

Die Lötverbindung ist nicht weniger erprobt, auch hier technisch saubere Ausführung vorausgesetzt. Übrigens sehe ich aufgrund der (erwünscht) hohen Benetzungsfähigkeit des Lots die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass kein direkter Kontakt zwischen den Leitern hergestellt wird. Prinzipiell müsste sich so eine Lötverbindung über den Übergangswiderstand messtechnisch von einer Klemmverbindung unterscheiden lassen. Keine Ahnung, ob das realistisch möglich ist.
Auch kann der Laie eine kalte Lötstelle wahrscheinlich weniger gut erkennen, als eine unzuverlässige Klemmung. Bei letztere muss man nur fest am Draht ziehen - wenn er drinn bleibt ist alles in Ordnung. Es sei denn, man hat die Isolierung geklemmt... Fehlerquellen gibt's immer.

Jetzt noch kurz zu meiner Wette um Haus und Hof - ich weiß, das ist feig jetzt noch herumzureden - aber worauf gründet sich Dein Optimismus??? Also bei mir kommt die Telefonleitung vom Mast in eine Anschlussdose ausserhalb des Hauses. Darinnen: Eine Schraubklemme (Teufelszeug! aber von der Post installiert). Dann habe ich das original 4-adrige, ein bißchen getwistete Postkabel, das in den Keller führt, gegen ein geschirmtes CAT6-Kabel ausgetauscht. Dort: Die legendäre TDO mit Schneidklemmen. Noch grösseres Teufelszeug!!! aber von der Post installiert. Dann, es wird noch schlimmer: In der Telefondose ein Stecker - auch hier nur Metall auf Metall, ohne das heilbringende Lot. Materialermüdung, Oxidation, Staub, Dreck... das DSL-Signal müht sich darüber. Auf der anderen Seite, endlich, die FritzBox. Aber auch hier - RJ45 - eine Steckverbindung - nur durch Druck aneinandergepresste Metallteile.

Ich zähle vier Klemmverbindungen, von denen ich versuchsweise auch schon alle bis auf die erste eliminiert habe - mit einem durchgehenden Kabel ohne Klemmen oder Löten. An der Bandbreite (welche die FritzBox meldet) hat das bei mir nichts geändert.

Eigentlich egal und eh schon OT. Ich hätte die ursprünglich angefragten Drähte vom TE eh auch verlötet. Besonders bei den dünnen steifen Drähten (die die Post zumindest damals bei mir verlegt hat) ist die Gefahr viel zu groß, dass man sie mit einer Schraubklemme abdrückt. Bin halt ein Prinzipienreiter... nix für ungut.
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon local.host » So 03 Jun, 2012 10:01

man kann Scotchlock Verbinder oder auch WAGO Klemmen (kleine natürlich) verwenden. Wenn sauber verdrillt ist dann geht das sicher auch mit der "billigen" Variante, nur aufpassen dass der Draht nicht bricht.

das Werkzeug nennt sich LSA+ Anlegewerkzeug. Da gibt es (zB bei ibää) Müll für 4,- oder die originalen Geräte von Krone (Quante/3M).
local.host

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE