Gesamten Traffic über VPN abwickeln?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Gesamten Traffic über VPN abwickeln?

Beitragvon drdownload » Di 22 Mai, 2012 14:13

Nachdem der UPC-Router (870iger) wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist (betreffend Portweiterleitungen etc) und ich mir die 100Mbit mit dem Nachbarn teile hätte ich folgenden Plan:

Mein Netzwerk kommt an einen Router mit OpenVPN der sich über VPN zu einem VPN-Provider verbindet und allen Traffic da drüberroutet. Mein Router hängt mit dem WAN-Port einfach am TWG870.

Denke ich zu kompliziert bzw. ist der Plan kompletter schmafu?
Wohnung-Büro
BildBild
drdownload
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Gesamten Traffic über VPN abwickeln?

Beitragvon jutta » Di 22 Mai, 2012 15:43

realisierbar klingt das schon (disclaimer: ich habe es noch nicht versucht). mir stellt sich aber die frage, was du dir genau davon erwartest (abgesehen vom experimentieren und dazulernen).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon coolhp » Mi 23 Mai, 2012 08:18

Ich hoffe du erwartest nicht das du dann 100 MBit hast.

Ich habe einen 100 MBit Anschluss von UPC und mein Traffic Router per VPN in die Schweiz. dort kommen dann ca. 10-15 MBit an.

Da du die Protokolle dazurechnen musst. und es kommt auch darauf an welcher Server dein VPN verwaltet.

Bei mir ist es ein kleiner KVM von http://www.edis.at
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon drdownload » Do 24 Mai, 2012 08:31

Wegen Performance mache ich mir eher keine Sorgen wenn alle beteiligten Komponenten (performanter Router + VPN-Provider) passen.

Es ist eher der angesproche Sinn ;) - Ich könnte natürlich auf die Route gehen so lange bei UPC zu nerven bis ich das TWG870 los bin und ein dediziertes Modem bekomme und meinen eigenen Router davorhänge, aber nachdem ich 50 h in der Woche im Büro bin habe ich eher keine Zeit für solche Spielereien.
Wohnung-Büro
BildBild
drdownload
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 24 Mai, 2012 10:54

modem tauschen gehoert bei chello zu den einfachsten uebungen. du rufst bei der hotline an und sagst, dass du ein modem ohne wlan und ohne routerfunktion haben willst. und je nachdem kriegst du es per paketdienst oder holst es im shop ab und gibst dort dein bisheriges gleich zurueck.

in diesem thread haben grad ein paar leute modem getauscht viewtopic.php?f=41&t=32280&start=90
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon drdownload » Do 24 Mai, 2012 11:54

Danke für den Hinweis, das EVM3230 ist aber neu oder?

Ist das ein reines Modem dass ich meinen eigenen Router davorhängen könnte?
Wohnung-Büro
BildBild
drdownload
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE