Serverzugriff von außen - Routerkonfiguration

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Serverzugriff von außen - Routerkonfiguration

Beitragvon acdc_1 » Mo 16 Apr, 2012 10:22

Hallo,

ich besitze einen Business-Anschluss von der Telekom und wie jeder weiß kann man hier nicht einfach so auf das Modem über den Webbrowser zugreifen. Daher habe ich mir einen Zyxel P-660HN-F1Z Router zugelegt und möchte nun von einem beliebigen PC im Internet auf meinen PC, welcher über den Router und dem Telekommodem mit dem Internet verbunden ist und einen FTP-Server installiert hat, zugreifen.

Zur Zeit funktionert noch nicht einmal der normalen Internetzugang über meinen Router und dem Telekommodem.

Ich habe schon eingehend das Manual studiert, bin aber noch nicht zum Ziel gekommen und hoff hier ein paar gute Tipps zu bekommen.

Nun habe folgende Fragen:

Internetzugang:
1. Wie muss ich den Router konfigurieren, damit ich per DHCP alle nötigen Daten verteile (IP, Subnet Mask, Gateway, DNS) und somit den Internetzugang erstelle?
2. Hat das Telekommodem auch eine IP in meinem Privaten Netz?
3. Muss ich dazu ein Gateway festlegen, damit die Pakete zum Modem kommen?
4. Muss ich hier auch eine statische route definieren?
5. Der Router hat einen Anschluss für DSL (den ich nicht benötige) und dazu einstellungen unter WAN. Muss ich hier trotzem Einstellungen tätigen? Ich muss ja 2 Netze miteinaner verbinden? Geht das denn überhaupt mit dem Eingebauten Ethernetschnittstellen?

Zugriff von außen:
6. Wie muss ich den Router konfigurieren, damit ich aus dem Internet auf den FTP-server zugreifen kann?

Danke für eure Antworten und ich hoff ich habe mein Problem so gut erklärt, dass des kaum offene Fragen gibt.
acdc
acdc_1
Neu im Board
Neu im Board

Re: Serverzugriff von außen - Routerkonfiguration

Beitragvon wicked_one » Mo 16 Apr, 2012 10:53

Ohne dir nahe treten zu wollen, das Problem ist perfekt beschrieben, doch fürchte ich, übersteigt das Szenario deine Fähigkeiten...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 16 Apr, 2012 10:56

zunaechst 2 gegenfragen:

a) wie hast du den ta-router konfigurieren lassen? routed oder nat (= basic security)?

b) hast du einen link zum handbuch von dem zyxel? ich habe den starken verdacht, dass es sich dabei um einen router mit integriertem adsl-modem handelt. der ist nicht dafuer geeignet, hinter einem anderen router angeschlossen zu werden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Mo 16 Apr, 2012 11:08

ok, im detail:

erste voraussetzung: du brauchst einen router ohne eingebautes modem. (sonstige anfordernisse nach deinem geschmack: mit / ohne wlan, mit /ohne firewall, mit / ohne kindersicherung usw)

zweite voraussetzung: du musst dir den ta-router so konfigurieren lassen, dass er am lan-interface eine oeffentliche ip adresse hat ("routed"). das macht der support remote. du solltest es aber erst machen lassen, wenn du deinen privaten router hast und vorbereitet hast.

> 1. Wie muss ich den Router konfigurieren, damit ich per DHCP alle nötigen Daten verteile (IP, Subnet Mask, Gateway, DNS) und somit den Internetzugang erstelle?

diese einstellungen sind bei den meisten routern per default richtig eingestellt und du brauchst daran nichts aendern. (allenfalls den DNS eintragen, aber das muss nicht sein.)

> 2. Hat das Telekommodem auch eine IP in meinem Privaten Netz?

das haengt von der konfiguration ab, also davon, was du mit dem techniker vereinbart hast.

> 3. Muss ich dazu ein Gateway festlegen, damit die Pakete zum Modem kommen?

das haengt von der konfiguration des ta-routers ab. wenn er auf "routed" eingestellt ist, hat der ta-router eine oeffentliche ip, dein privater router bekommt die andere oeffentliche ip und die subnetzmaske ist 255.255.255.252. die ip vom ta-router wird bei den wan-seinstellungen von deinem privaten router als gateway eingetragen.

> 4. Muss ich hier auch eine statische route definieren?

nein.

> 5. Der Router hat einen Anschluss für DSL (den ich nicht benötige) und dazu einstellungen unter WAN. Muss ich hier trotzem Einstellungen tätigen? Ich muss ja 2 Netze miteinaner verbinden? Geht das denn überhaupt mit dem Eingebauten Ethernetschnittstellen?

wie oben schon geschrieben, glaube ich, dass der p660 fuer deine zwecke nicht geeignet ist. du brauchst einen router, der auf der WAN-seite eine ethernet-schnittstelle hat, damit du ihn mit dem ta-router verbinden kannst.

> 6. Wie muss ich den Router konfigurieren, damit ich aus dem Internet auf den FTP-server zugreifen kann?

das haengt davon ab, wo dein ftp-server ist. ich nehme einmal an, dass er in deinem lan ist. dann traegst du bei den port-forwards in deinem router die ip adresse von deinem ftp-server ein + port 21. (eventuell auch 20). fertig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon acdc_1 » Mo 16 Apr, 2012 11:49

@ wicked_one danke für die kompetente Antwort, wenn es nur so Aussagen gäbe, dann würde nie jemand etwas lernen.

@Jutta
Danke für die super ausführliche Antwort. :) Jetzt hat sich zumindest mein Verdacht bewahrheitet, dass man mit diesem Modem/Router von Zyxel diese Sache garnicht einrichten kann (habe nämlich schon stunden mit dem Ding verbracht).
http://www.zyxel.ch/files/manuals/P-660 ... -09-16.pdf

Das TK modem ist momentan noch als Router konfiguriert. Danach sollte es einfach als Modem ("durchgeschalten") funktionieren.

Nun habe ich noch einen Netgear wnr1000.
ftp://downloads.netgear.com/files/WNR10 ... 3Jan09.pdf
Nach kurzem durchsuchen des Manuals habe ich gleich eine Grafik erkannt, wo ein Modem mit dem WNR1000 verbunden wird. Ich denke, dass also dieser Router geeignet ist.
Hier gibt es auch einen eigenen RJ45 Anschluss (WAN) auf der Rückseite für ein Modem.
Um nun von außen zugriefen zu können muss ich wahrscheinlich auch einen DYNDNS-Account anlegen?

Am Mittwoch sollte das ganze dann funktionieren - da hab ich noch Zeit um zu testen.
acdc
acdc_1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 16 Apr, 2012 12:01

> Um nun von außen zugriefen zu können muss ich wahrscheinlich auch einen DYNDNS-Account anlegen?

brauchst du eigentlich nicht, du hast ja eine statische ip adresse! die musst du dir halt merken :)

und ja, der netgear sieht geeignet aus. du brauchst bei den wan-einstellungen nur "statische ip adresse" auswaehlen und dann die passenden felder fuer die (eigene) IP, die subnetzmaske, den gateway (= ta-router) und den/die dns-server finden. oder dem wizard vertrauen ;) (die wizards liegen aber manchmal mit ihren vermutungen ziemlich stark daneben)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon acdc_1 » Mo 16 Apr, 2012 12:15

Danke, ich habe das Wizard benutzt und in meiner Testumgebung funktioniert bereits der Internetzugang!
DANKE erstmal
acdc_1
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE