1.) Ich will in nem 20m entfernten Nebengebäude1 auch eine LAN-Kamera unterm Dach montieren.
Da ich aber zu faul zum Verlegen und Montieren eines LAN Kabels bis zum vorhandenen WLAN-Access-Point(funkt Richtung Hauptgebäude) im Nebengebäude2 bin ist mir jetzt die Idee mit dem Powerline gekommen.
Bei Amazon gibs nämlich gerade so ein Netgear Powerline Angebot ums so 55 Euro.
Ich stecke also einen Powerline-Adapter neben die Kamera unterm Nebengebäude1-Dach und den zweiten neben den ebenerdigen Nebengebäude2 Access-Point.
Nebengebäude1 und Nebengebäude2 sind direkt aneinander gebaut.
2.) Wie ist das nun aber mit der unerwünschten Funk-Abstrahlung die so ein Powerline verursacht?
Habe da in letzter Zeit leider keine IT Publikationen dazu gelesen.
Kann die Strahlung auch bis ins bewohnte Hauptgebäude stark herüber strahlen?
Oder kann das Powerline Signal über die dicke Strom-Erdleitung die von dort aus ins Hauptgebäude führt, ins Haus eindringen und so dort überall abstrahlen?
3.) Powerline auch im Haus?
Oder ist die Powerline Funk-Abstrahlung so gering das man sie auch im Haus sorglos nutzen kann?
Dann könnte ich das instabile WLAN ersetzen indem ich zwischen Nebengebäude2-Zählerschrank und dem Haupgebäude Keller-Zählerschrank ein Powerline installiere?
Oder strahlt Powerline dabei auch in den oberen Haus Stockwerken über alle Stromleitungen stark ab?