Powerline (Stromleitungs-LAN) - Strahlung, usw. ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Powerline (Stromleitungs-LAN) - Strahlung, usw. ?

Beitragvon danny » Di 03 Apr, 2012 23:09

1.) Ich will in nem 20m entfernten Nebengebäude1 auch eine LAN-Kamera unterm Dach montieren.

Da ich aber zu faul zum Verlegen und Montieren eines LAN Kabels bis zum vorhandenen WLAN-Access-Point(funkt Richtung Hauptgebäude) im Nebengebäude2 bin ist mir jetzt die Idee mit dem Powerline gekommen.
Bei Amazon gibs nämlich gerade so ein Netgear Powerline Angebot ums so 55 Euro.

Ich stecke also einen Powerline-Adapter neben die Kamera unterm Nebengebäude1-Dach und den zweiten neben den ebenerdigen Nebengebäude2 Access-Point.
Nebengebäude1 und Nebengebäude2 sind direkt aneinander gebaut.

2.) Wie ist das nun aber mit der unerwünschten Funk-Abstrahlung die so ein Powerline verursacht?
Habe da in letzter Zeit leider keine IT Publikationen dazu gelesen.
Kann die Strahlung auch bis ins bewohnte Hauptgebäude stark herüber strahlen?

Oder kann das Powerline Signal über die dicke Strom-Erdleitung die von dort aus ins Hauptgebäude führt, ins Haus eindringen und so dort überall abstrahlen?

3.) Powerline auch im Haus?
Oder ist die Powerline Funk-Abstrahlung so gering das man sie auch im Haus sorglos nutzen kann?
Dann könnte ich das instabile WLAN ersetzen indem ich zwischen Nebengebäude2-Zählerschrank und dem Haupgebäude Keller-Zählerschrank ein Powerline installiere?
Oder strahlt Powerline dabei auch in den oberen Haus Stockwerken über alle Stromleitungen stark ab?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Powerline (Stromleitungs-LAN) - Strahlung, usw. ?

Beitragvon jutta » Mi 04 Apr, 2012 09:43

> Nebengebäude1 und Nebengebäude2 sind direkt aneinander gebaut.

haengen sie auch am selben stromzaehler? afaik ist das eine voraussetzung dafuer, dass powerline funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon danny » Mi 04 Apr, 2012 10:52

Zähler ist das falsche Wort, sie haben einen gemeinsamen Sicherungskasten.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Arminio » Mi 04 Apr, 2012 11:08

jutta hat geschrieben:> Nebengebäude1 und Nebengebäude2 sind direkt aneinander gebaut.

haengen sie auch am selben stromzaehler? afaik ist das eine voraussetzung dafuer, dass powerline funktioniert.

Bin mir grad nicht sicher, aber war nicht auch eine Voraussetzung, dass es derselbe Stromkreis sein muss (also dieselbe Sicherung) ? Oder ist da mein Wissensstand schon überholt?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon PLGVIE » Mi 04 Apr, 2012 11:24

Wenigstens der selbe Zähler,
möglichst der selbe Außenleiter,
tunlichst der selbe Stromkreis,
und damit's - wenn die o.a. Voraussetzungen erfüllt sind - wenigstens einigermaßen funktioniert: kurzer Leitungsweg und keine weiteren Steckdosen dazwischen den Steckern.

LG
Peter
PLGVIE
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon danny » Mi 04 Apr, 2012 12:28

Oh man, könnt ihr euch bitte endlich mal mit den eigentlichen Fragen beschäftigen?
Es gibt im ganzen Gebäudenetzwerk keinen einzigen Zähler, also braucht man nicht 100 Postings zu diesem einen Wort schreiben.
Und das es möglichst dieselbe Phase und die Leitung kurz sein soll, hab ich selber schon nachgelesen/gewusst, das war aber auch nicht meine Frage.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Arminio » Mi 04 Apr, 2012 12:45

Mir war neu, dass es bei kurzen Distanzen überhaupt Probleme mit Strahlungen gibt. Ich weiß, dass Powerline Versuche als provided Internet von Stromanbietern eingestellt wurde, aber da ist die Signalstärke ja ein Vielfaches.

Das Fehlen einer Antwort könnte darauf hindeuten, dass auf diese Frage mangels Erfahrungswerten keiner eine Antwort weiß. Wie gesagt, ich denke, dass bei lokalen Systemen keine nennenswerte Strahlungsbelastung auftritt, zumal ja auch hoffentlich die Verkabelung halbwegs gut abgeschirmt ist.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon OE8TTQ » Mi 04 Apr, 2012 13:59

Unter welchen Gesichtspunkten interessiert dich die Abstrahlung von Powerline (dLAN) ?
Wenn es um gesundheitliche Betrachtung geht, würd ich die Feldstärke von PLC geringer einschätzen als von WLAN.
Bei WLAN ist die Abstrahlung ja Absicht, bei PLC ein unerwünschter Nebeneffekt.
Meine Empfehlung: Faulheit überwinden, Lan Kabel verlegen. Keine Sorgen über Strahlung, wird immer ohne Probleme
funktionieren, Fernspeisung der Kamera über PoE (Power over Ethernet) möglich, hohe Bandbreite.

Meine persönliche Meinung: Wenn Strahlung ernsthaft gesundheitsschädlich sein soll, müssten wir alle schon min. 5mal
tot umgefallen sein.

lg Thomas
Zuletzt geändert von OE8TTQ am Mi 04 Apr, 2012 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 04 Apr, 2012 14:01

der grund, warum ich die sache mit dem stromzaehler erwaehnt habe, ist einfach: normal haben 2 haeuser auch 2 zaehler. dann scheitert das projekt schon daran und du brauchst dir keine gedanken um strahlung zu machen. wenn es bei dir anders ist, waere es sinnvoll gewesen, das vorab zu erwaehnen.

zu power-lan und strahlung findet google 38.000 treffer zu powerline und strahlung 33.200
http://www.google.at/search?sclient=psy ... btnG=Suche
http://www.google.at/search?q=powerline ... l=de&site=
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Mi 04 Apr, 2012 17:01

ich würd mal zum händler deines vertrauens gehen und dort nachfragen, ob er ein PLC starter-kit hat, das er dir für testzwecke zur verfügung stellen würde ... wenns geht kannst dir um sachen wie strahlung etc. gedanken machen, wenn ned isses sowieso obsolet ...

>Bei Amazon gibs nämlich gerade so ein Netgear Powerline Angebot ums so 55 Euro.
ich würde eher zu PLC adaptern von zyxel greifen, die netgear PLC adapter werden recht gerne hin (bei einem kunden musste ich die dinger praktisch jährlich tauschen, bis ich zyxel adapter genommen hab)

btw. was spricht gegen eine WLAN bridge? 2 kleine WLAN outdoor AP's ubiquiti oder sonstwas bekommst schon für wenig geld und du hast vermutlich eine stabilere verbindung als über PLC
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon danny » Mi 04 Apr, 2012 19:31

Trotzdem hat sich mit meinen eigentlichen Fragen noch kaum einer beschäftigt.
Und nein ich habe kein Strahlenmesslabor daheim, als das ich überall testeten könnte wie sehr der Mist auch in den Wohnräumen abstrahlt.
Es wird wohl auch in Österreich ein paar Powerline Profis geben die über denn aktuellen Stand in Sachen Strahlung bescheid wissen.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Mi 04 Apr, 2012 20:10

wenn du dich mit den von jutta geposteten links beschäftigt oder selber google darum bemüht hättest, wärst du vermutlich auf diese links gestossen:

http://www.buergerwelle.de/assets/files ... trahlt.pdf
http://www.risiko-elektrosmog.de/Elektr ... ohnung.htm
da gibts dann noch viel mehr infos zu dem thema ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon medice » Mi 04 Apr, 2012 20:19

Zu den Hauptfragen: die prinzipielle Realisierbarkeit der dlan-Verbindung ist keineswegs irrelevant, denn wenn dir gesagt werden kann, dass dlan in deinem Setup NICHT funktionieren wird, dann brauchst dir alle weiteren Wenns und Abers nicht mehr überlegen

Arminio hat geschrieben: zumal ja auch hoffentlich die Verkabelung halbwegs gut abgeschirmt ist.

Bin da nicht am letzten Stand der Dinge, aber i.d. späten 80ern (als wir gebaut und verkabelt haben) war es vorschriftskonform Stromleitungen in Einzelkabeln zu verlegen welche lediglich elektrisch isoliert waren. Angeblich muss man inzwischen Baukabel verlegen wo die einzelnen Leiter in einen Kabelkörper zusammengeschweißt sind. Inwieweit diese eine Schirmung beinhalten entzieht sich meiner Kenntnis, aber ältere Installationen sind sicher nicht geschirmt
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon PLGVIE » Mi 04 Apr, 2012 23:03

Abgeschirmte Mantelleitungen (NYM(St)-J, NYM(St)-O) finden sich tws. in Krankenhäusern, Laboratorien, Rechenzentren,... im gemeinen Bauwesen hingegen so gut wie nie.

Ob die "unerwünschte Funkabstrahlung" stört , wird sich aus der Entfernung nicht sagen lassen, da bauliche Faktoren von großer Bedeutung sind. Jedenfalls bedeutet die Verwendung zugelassener Einzelkomponenten (z.B. Powerline-Adapter) noch nicht, daß die Datenübertragungsanlage als Gesamtheit normenkonform ist - wofür letztendlich der Betreiber verantwortlich ist.

Bei der Beurteilung, ob Du Powerline "sorglos im Haus nutzen" kannst, wird Dir die Funküberwachung des örtlich zuständigen Fernmeldebüros (Fernmeldebehörde 1. Instanz beim BMVIT) spätestens dann behilflich sein, wenn Austro Control die Vögel in Deinem Garten zwitschern hört und Deine Sonnenliege am Airbus'schen Wetterradar auftaucht ;)

LG
Peter
PLGVIE
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon danny » Do 05 Apr, 2012 11:43

Danke aber ich warte weiterhin auf Powerline Profis die was wirklich Nützliches und vorallem Praxiswissen zum Thema Funkstrahlung beizutragen haben.
Komische Sachen wie geschirmte Stromleitungen(?) oder die Fernmeldebehörde(?,LOL) gehören jedenfalls eher nicht dazu.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE