Netzwerk Konfigurationsproblem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netzwerk Konfigurationsproblem

Beitragvon herrrossi » Di 21 Feb, 2012 14:54

Hallo allerseits!

Ich hoffe, dass hier Netzwerkprofis am Werk sind die mir bei meinem Problem weiterhelfen können.

Folgende Ausgangssituation:

Pirelli Modem (A1 vormals Telekom) mit integriertem Router als Internetzugang (dieser verteilt IP Adressen im Format 10.0.0.XX). Am WAN Port des Modems hängt ein DLAN Adapter. Ich verwende insgesamt 3 Kathrein Sat-Receiver (1x UFS 922, 2xUFS 912):

Der 922 hängt an einem Swich, welcher an einem DLAN Adapter hängt. Am 922 hängt eine USB Festplatte als Filmarchiv. Upnp Server ist aktiviert und der 922 hat eine fixe IP-Adresse (10.0.0.5)

Der 1. 912er hängt ohne Switch im 1. Stock an einem DLAN Adapter. Damit kann ich super auf das Archiv des 922 zugreifen und auch live streamen. Auch dieser hat eine fixe IP-Adresse (10.0.0.6)

Der 2. 912er hängt an einem TP-Link Router im Heimkino im Keller. Dieser Router hängt an einem DLAN Adapter. Der 912er hat Internetverbindung, wenn ich den TP-Link Router die IP-Adressverteilung machen lasse (im Format 192.168.1.XXX). Das Problem ist nun aber, dass ich mit diesem 912er keinen Zugriff auf das Archiv des 922ers hinbekomme. Live-Streaming klappt auch nicht.

Ich hab nun gestern etwas rumprobiert und probehalber auch mal die DHCP Verteilung des TP-Link Routers deaktiviert. Dann komme ich mit dem 912er aber nicht einmal mehr ins Internet und Streaming klappt auch nicht. Was ich nicht kapiere, ist warum komme ich ins Internet aber kann den 922er nie "sehen"? Zu allem Ãœberfluss kann ich aber zB mit einem iPhone welches per WLAN mit diesem TP-Link Router verbunden ist per Kathrein Remote App sehr wohl Filme vom 922er ansehen (wenn der TP Link eine IP Adresse - 192.168.1.104 - an das iPhone vergibt).

Hat nun irgendjemand eine Idee was ich falsch konfiguriert habe? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :rofl:
herrrossi
Neu im Board
Neu im Board

Re: Netzwerk Konfigurationsproblem

Beitragvon OE8TTQ » Di 21 Feb, 2012 16:01

Hallo,

Das Problem liegt am TP-Link Router im Keller.
ich vermute mal , das das Kabel zum DLAN Adapter am Router am WAN-Port Angeschlossen ist.
Der TP-Link darf nicht routen, der darf nur Switch sein.
Also am TP-Link die Adressverteilung deaktivieren, am WAN Port nichts anschliessen,
dann sollte der Sat-Receiver im Keller auch eine 10.0.0.x Adresse bekommen, und kann sich dann mit allen anderen unterhalten.

lg Thomas
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon herrrossi » Di 21 Feb, 2012 16:39

Vielen Dank für den Tipp. Ich hab tatsächlich im Keller den DLAN Stecker am WAN Port angeschlossen. Ich dachte immer der ist für die Leitung ins Internet reserviert?! Wofür ist er wirklich?

Wenn ich zu Hause bin werde ich es mal so versuchen wie Du mir rätst. Bin gespannt ob das die Lösung ist
herrrossi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 21 Feb, 2012 17:07

> Ich dachte immer der ist für die Leitung ins Internet reserviert?!

ist stimmt grundsaetzlich schon. aber wenn man in einem netz zwei oder noch mehr router hat, fuehrt das zu komplikationen - wie du ja bemerkt hast. die kann man am leichtesten so umgehen, wie Thomas es vorgeschlagen hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon herrrossi » Di 21 Feb, 2012 18:12

Vielen vielen Dank für die Hilfe. Das war tatsächlich die Lösung meines Problems. :ok:
herrrossi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon herrrossi » So 08 Apr, 2012 23:44

Sodala da bin ich wieder. Leider ist mein Problem doch noch nicht ganz gelöst. Ich hab bislang noch nicht verifizieren können woran es liegt aber manchmal findet der 912er im Keller den 922 im Wohnzimmer wieder nicht. So zB heute. Als ich dann einen Film angeschaut hab und danach interessehalber wieder nachgeschaut hab hat er ihn plötzlich gefunden ohne dass ich etwas an der Konfiguration geändert hab. Kann es wirklich sein dass es mehr als (gefühlte) 5 Minuten dauert bis der 912 den 922 findet? Das iPhone findet ihn merkwürdigerweise über WLAN deutlich schneller.

Die IPs sind fix vergeben im Keller 10.0.0.10 im Wohnzimmer 10.0.0.2

Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen das wär klasse :ok:
herrrossi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Mo 09 Apr, 2012 07:43

herrrossi hat geschrieben:Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen das wär klasse :ok:

ja, kauf dir eine Dreambox und schmeiss das Kathi-Zeugs weg.
local.host

Beitragvon herrrossi » Mi 16 Mai, 2012 20:47

Ich konnte das Problem nun näher eingrenzen. Der 912 im Keller findet den 922 immer aber immer erst nach ca 5 Minuten. Wie bereits geschrieben findet das iPhone über WLAN den 922 deutlich schneller. Komischerweise findet auch der 912 im
Schlafzimmer den 922 immer sofort. Woran kann das liegen? Kann es damit zu tun haben dass ich den 912 im Keller immer vom Stromnetz trenne während der 912 im Schlafzimmer nur in Standy geht?
herrrossi
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE