Router nach eine Weile (halb)tot...

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router nach eine Weile (halb)tot...

Beitragvon gendelider » Sa 17 Dez, 2011 18:15

Guten Abend,
ich verstehe nicht...
Diese Sache habe ich bei mehreren Provider, bei Kabel, bei DSL, mit mehreren Routertypen erfahren - es scheint zu nichts spezifisch zu sein. Sogar mit mehreren ISP-s.
Man kauft ein Router, stell ein, konfiguriert, es geht. Später, bei Problemen vielleicht ein/ausschalten, und geht weiter. Nach einigen Jahren plötzlich funktioniert nicht mehr, das heißt, daß man zu Internet sich nicht verbinden kann, oder öftere Verbindungsabbrüche, ... LAN mäßig OK, WAN mäßig nicht OK.
Reset, Werkseinstellungen zurĂĽcksetzen hilft nicht mehr... aber hilft, wenn man neue Firmware installiert. (Letztes Mal konkret in Ungarn, - diese Woche, "Fernhilfe" von mir - Debrezin, high speed UPC Kabel). Aber auch nicht typisch, vorher auch in Ă–sterreich, bei ?DSL Verbindungen.

Was ist in diesen Fällen kaputt? Weil ältere windows, linux Versionen bei selben Anschluss (ohne Updates seit Jahren!) direkt angeschlossen funktionieren einwandfrei.
Sowas habe ich mit Linksys, Dlink, Ednet Routers auch erlebt.

Ich verstehe das nicht.
gendelider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Router nach eine Weile (halb)tot...

Beitragvon frankymatt » So 18 Dez, 2011 02:26

Die gleichen Symptome hatte ich bei einem Siemens Gerät, danach bei einem günstigen (billigen) Netgear - Router.

Bei meiner Fritz!Box (hatte ich 2 Jahre 24/7 im Einsatz), meinem TP-Link (hab ich nun 9 Monate fast durchgehend im Einsatz) und meinem anderen Netgear Router (läuft seit 2,5 Jahren fast ununterbrochen) habe ich diese Probleme nicht bemerkt. Ab und zu ein Restart war schon notwendig, aber ansonsten wirklich - keine Probleme.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon gendelider » So 18 Dez, 2011 07:14

Diese Ednet Router - welche ich erwähnt habe, in Debrecen - funktionierte seit 5 Jahren, Tag und Nacht. Dann passierte, was ich beschrieben habe. Nach Firmware Upgrade ist wieder alles picobello.
(Upgrade hatte ein dritte Person durchgefĂĽhrt, bei ihm, zu Hause. Er hat anstatt sein Router diese Ednet reingetan, fĂĽr pppoe konfiguriert - andere Anschluss - Router funktionierte, aber nur mit ca viertel Geschwindigkeit. Nach Upgrade war Geschwindigkeit in Ordnung, jetzt bei dem Besitzer auch)

Aber warum war diese Firmware-Upgrade unbedingt notwendig, was hat sich geändert? Vermutlich in WAN Bereich, da in LAN Bereich keine Änderung vorgenommen wurde.
gendelider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 19 Dez, 2011 09:13

> Aber warum war diese Firmware-Upgrade unbedingt notwendig, was hat sich geändert? Vermutlich in WAN Bereich, da in LAN Bereich keine Änderung vorgenommen wurde.

im laufe der zeit werden im netz der provider alle moeglichen komponenten veraendert (dslams, router, software, firmware). dadurch kann es immer passieren, dass ein bisher passender router oder eine bisher passende software oder einstellung ploetzlich nicht mehr passt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gendelider » Di 20 Dez, 2011 12:40

Danke, jutta.
In meinem letzten Fall, warum ich eigentlich meine Frage geschrieben habe, war prinzipiell einfach dinamic IP, (wie man ein neue Router auspackt, anschließt zu ISP Modem und zu Computer, und es funktioniert, ohne etwas einzustellen.) Für mich wäre das protokollmäßig nur ein DHCP cilient gewesen in ISP Richtung, aber hat plötzlich kein IP mehr bekommen.
gendelider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 20 Dez, 2011 14:07

auch dhcp-clients und dhcp-server sind software, die sich aendern kann. ausserdem gibt es auch unterhalb von dhcp noch protokolle und techniken die mucken haben koennen. (stichwort osi schichtenmodell)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gendelider » Mo 09 Jan, 2012 05:27

Fortsetzung kam...
ADSL Anschluß in Budapest, bei T-Home. Viel früher war ein DI-524 eingesetzt, dann kam das obem beschriebene Phänomen, ca. vor zwei Jahren. Schnelle Lösung war: ein WRT54GH habe ich mitgehabt, konfiguriert zu Anschluß, und funktioniert(e) ... bis vorige Woche. (Inzwischen habe ich in DI-524 neue Firmware reingetan.)
Jetzt habe ich "zurĂĽckgetauscht", Internetverbindung ist wieder in Ordnung.

Nur mein (neues) Problem: fĂĽr WRT54GH finde ich ĂĽberhaupt kein Firmware auf Linksys Seite. Was soll ich tun? Warten? Oder in anderen Umgebung versuchen diese Router einzusetzen? Oder kann man von andere Quelle "bessere" Firmware besorgen? (Wenn ja, dann von wo?)
gendelider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mo 09 Jan, 2012 06:27

wenn der wrt54gh funktioniert, warum willst du eine andere firmware drauf tun?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon gendelider » Mo 09 Jan, 2012 07:31

Vielleicht habe ich nicht eindeutig formuliert.
WRT54GH hatte eine Weile lang bei diesen Provider richtig funktioniert, jetzt, seit einigen Tagen nicht mehr. (langsammer, instabil, Verbindungabbrüche) Wie ich früher geschrieben habe, in solchen Fällen hilft meistens ein firmware-upgrade, ebenso, wie auch bei DI-524 auch geholfen hat.
gendelider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gendelider » Fr 15 Jun, 2012 05:52

Eigentlich neue Frage, aber in selben Thema.

Ein DI-524, HW Stand: G2, Angezeigte FW Stand: V3.13DE , Fr, Mär 13 2009, Letzte eingespielte FW: DI-524_fw_revg2_313DEb02_ALL_de_20090313.zip (Nach Entdecken des Problems mit diesem updated, aber hat nicht geholfen)

Man redet durch skype, in jeden 5-10 minuten etwa 3-10 Secunden lang die "Ankommende Ton" ist verzerrt, unverständlich, wären die Paketen gemischt, einige verloren, oder weiß es nicht. Danach ist wieder in Ordnung.

Diese Problem tritt mit WLAN verbindung auf, mit mehreren Rechner. Mit anderen Router kommt diese Fehler nicht. Tritt bei unterschiedlichen Umgebunhen auf: auch wenn WAN PPPoE ist, auch, wenn WAN einfache dynasche IP ist. Sogar habe ich auch eine andere Probe gemacht, diese Router als "Switch" verwendet: habe DHCP Serverteil abgeschaltet, von meinen "Hauptrouter" kommende Kabel in einer LAN Buchse in DI-524 gesteckt, und mein Rechner dadurch mit Internet verbunden, diese Fehler blieb auch in diesen Fall da.

Soll ich mein Router wegwerfen, oder kann ich noch etwas tun?
gendelider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 15 Jun, 2012 07:55

der router ist rund 6 jahre alt. [1] da wuerde ich nicht mehr allzuviel zeit und energie reinstecken, den zu debuggen. ausser, es geht dir um wissenschaftliche erkenntnisse :)

[1] wenn nicht noch aelter. ich hab aber jedenfalls foreneintraege von 2006 gefunden.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE