Hallo liebe Breitbandinteressierte,
Teils Aufgrund der generellen unzufriedenheit mit dem Internet in meiner Region bzw. Gemeinde (1 mbit dsl, aber nur bei sonnenschein, werden sicher einige kennen) und teils wegen meiner Technikaffinität denke ich in letzer Zeit öfters darüber nach wie ein gutes Konzept für einen lokalen ISP der Anschlüsse mit 30 mbit und mehr anbieten soll aussehen könnte.
Wenn man z.B. eine Marktgemeinde wie Ernstbrunn hernimmt:
3000 Einwohner
1500 Wohnhäuser, davon 1350 Einzelhäuser
80km² Fläche
In der gesamten Gemeinde ist nur ADSL verfügbar (also keine Kabelinfrastruktur oder ähnliches)
Das heißt, wenn man nicht zu jedem Haus (das einen Anschluss will) leitungen hingraben will wären die Alternative eine Kooperation mit der TA (entbündeln, VDSL Wählamter aufstellen) oder eine FTTA Lösung.
Gehen wir also nun davon aus man muss neue Leitungen legen, würdet ihr Glasfaser wählen? Wenn ja, welche Technologie?
Was mich hier insbesondere interessiert: Wie weit ist die Reichtweite in Glasfasernetzen, würde man evtl. mit einem großen switch auskommen?
Oder würden Kostenersparnisse dank etablierter Technologie euch doch eher auf DOCSIS setzen lassen.
Würdet ihr die Reichweite des netzes vergrößern um mehr Kunden haben zu können?
Auf eine gute Diskussion
(Und nochmals: Ich will natürlich keinen fertigen Buisnessplan für einen ISP, sondern interessiere mich einfach)