Bitte um Hilfe mit PRGAV4202N und WNDR3700

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Bitte um Hilfe mit PRGAV4202N und WNDR3700

Beitragvon saka2011 » So 24 Jul, 2011 11:05

Ich habe ein PRGAV4202N von Silver Server, daran hängt ein Netgear WNDR3700, an dem Netgear hängt ein BlackAmor NAS plus Desktop PC (wireless) und Notebook (wireless). Ich möchte von extern auf das NAS zugreifen (FTP) schaffe das aber nicht. Meine Netzwerkkentnisse sind jetzt nicht so toll. In einem Beitrag hier im Forum habe ich mal gelesen, dass wenn man einen Router an das PRGAV4202N hängt, dann sollte dieser eine externe IP bekommen. Bekommt er aber nicht. Dyndns am Netgear funktioniert auch nicht, und am NAS schon gar nicht. Wo mache ich hier einen Fehler? Oder geht das gar nicht? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
saka2011
Neu im Board
Neu im Board

Re: Bitte um Hilfe mit PRGAV4202N und WNDR3700

Beitragvon jutta » So 24 Jul, 2011 12:42

das ganze haengt davon ab, welches produkt du von silverserver hast - dynamische ip + nat, /30 netz, groesseres netz? je nachdem sieht die loesung unterschiedlich aus. wenn du ein produkt mit nat hast, wirst du die entsprechenden ports vom support forwarden lassen muessen - ob auf den netgear oder den BlackAmor haengt davon ab, wie der netgear konfiguriert ist (router oder access-point).

wenn du uns ein bisschen mehr verraetst (welches produkt, wie hast du den netgear angeschlossen und eingerichtet und wie den blackamor), tun wir uns mit ratschlaegen leichter.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon saka2011 » So 24 Jul, 2011 13:21

Ich hab Silver Independend (dyn ip). der netgear (=router) und pirelli sind über eth-ports verbunden. der blackamor hängt auch am netgear mit einer fixen ip (im 192 netz, hat als default gateway die selben einstellungen wie desktop und notebook). was wollt ihr konkret von der netgear konfig wissen?
saka2011
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 24 Jul, 2011 13:26

> der netgear (=router) und pirelli sind ĂĽber eth-ports verbunden.

ok, das reicht schon. dann musst du dem silverserver-support die ip adresse von deinem nas sagen und bitten, dass sie den ftp-port auf diese adresse forwarden.

dyndns wird wahrscheinlich trotzdem nicht funktionieren, weil sowohl router wie nas eine private ip adresse haben und die oeffentliche gar nicht kennen. vielleicht kann dir der silverserver support am pirelli dyndns einrichten (keine ahnung, ob das bei dem geraet moeglich ist und ob sie es tun). dazu muesstest du ihnen die daten von deinem dyndns-account geben.

alternativ koenntest du dyndns auf deinem pc einrichten. das funktioniert auch mit privater ip (hinter einem nat-router).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ph3x » So 24 Jul, 2011 13:44

Ok, man sollt auch immer zuerst das Forum lesen bevor man PMs beantwortet ;D

Portforward wär natürlich die andere Alternative, dafür musst halt dann jedes Mal im Support
anrufen, wenn du einen neuen Portforward eingerichtet brauchst.

DynDNS richten wir auf Anfrage ein, allerdings ohne Gewähr :)
--
Connected by Kabelplus
ph3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 24 Jul, 2011 13:56

ich muss aber auch noch einmal praezisieren: ich gehe davon aus, dass der router (netgear) ueber einen seiner lan-ports mit dem pirelli verbunden ist. (eth sind es ja alle, egal ob wan oder lan). wenn es anders ist, schrei bitte :)
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE