Welcher NTP Time Server sicher und welcher Port?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Welcher NTP Time Server sicher und welcher Port?

Beitragvon danny » Do 21 Apr, 2011 12:45

Ich hab bei diversen Geräten das Problem das deren Uhrzeit schnell und oft total falsch läuft.
Das gibt dann beim Logs ansehen oder falsch gesetzten Dateieigenschaften Probleme.
Daher möchte ich jetzt endlich die NTP Time Server Funktionen der Geräte einsetzten.

Nur war mir diese Funktion bisher zu wenig vertrauenswürdig, wenn die Geräte da eigenständig und unkontrolliert mit irgendwelchen Servern im Internet Kontakt aufnehmen.
1.)Was sagt ihr dazu und welche Timer Server kann man nun als vertrauenswürdig erachten?

Beim meinen Thecus NAS gibt es nur folgende fixe Auswahl:
clock.isc.org
time.nist.gov
time-a.nist.gov
time-b.nist.gov
time-c.nist.gov
time-nw.nist.gov
ntp.nasa.gov
lerc-dns.lerc.nasa.gov
ntp0.mcs.anl.gov

Bei einem Draytek WLAN Router gibt es zwei Vorgaben und manuelle Eingabe:
ntp1.dlink.com
ntp.dlink.com.tw

2.)Da ich meine Router Firewalls in beide Richtungen ziemlich abgeriegelt habe, müsste ich wissen welche Ports, TCP, UPD, usw. ich freigeben muss damit die Time Server Synchronisation klappt?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Welcher NTP Time Server sicher und welcher Port?

Beitragvon lordpeng » Do 21 Apr, 2011 12:52

ntp://at.pool.ntp.org

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Time_Protocol

falls ein server vorhanden ist, würd ich darauf einen eigenen NTP server für die internen hosts betreiben

hth
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon danny » Do 21 Apr, 2011 13:21

Danke, aber mit der Antwort kann ich wenig anfangen.
Wie gesagt ist mindestens bei einem der Geräte die Server Liste fix.
Und nach einer allgemeinen Beschreibung des Protokolls habe ich auch nicht gefragt.
Ich suche eher nach den Erfahrungen und Meinungen anderer sich damit gut auskennenden Leuten?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 21 Apr, 2011 13:26

ich hab zu allem moeglichen eine meinung, aber die technik haelt sich nicht unbedingt daran ;-)

deine frage ist ungefaehr so aehnlich, als sollten wir drueber diskutieren, ob die sonne im osten, westen, norden, sueden oder sonstwo aufgeht.

bei der liste in den routern handelt es sich uebrigens nur um jene time-server, von denen der router selbst seine uhrzeit beziehen kann. bei den rechnern im lan kannst du sie frei einstellen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon danny » Do 21 Apr, 2011 14:34

Wäre es auch einfach möglich auf genau die Fragen 1.) und 2.) zu antworten, die ich gestellt habe?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 21 Apr, 2011 15:15

die werden in dem wikipedia-artikel beantwortet, dessen link dir lordpeng gegeben hat.

@sicher: ich kenne keinen der admins persoenlich, woher soll ich also wissen, ob die server sicher sind?
ich weiss auch nicht, ob die server von google oder wikipedia sicher sind, und die benuetze ich viel oefter als einen timeserver.

ich persoenlich verwende meistens time.inode.at und ts1.univie.ac.at und sonst halt, was das device anbietet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Do 21 Apr, 2011 15:47

>Danke, aber mit der Antwort kann ich wenig anfangen.
wie schon erwähnt, wäre es das sinnvollste selber einen NTP server zu betreiben, der einen von DIR definierten übergeordneten NTP server abfrägt ... wennst die möglichkeit hast, solltest das auch tun - alternativ würd ich vielleicht mal bei den herstellern deiner bestehenden produkte nachfragen ob man da wirklich keinen eigenen NTP server definieren kann ...

mir is noch kein gerät untergekommen, bei dem man das ned machen könnte was natürlich nicht heisst, dass es sowas ned gibt ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon danny » Do 21 Apr, 2011 15:49

Im Wikipedia Artikel steht praktisch nix wozu ich was genaueres wissen will.
Nach einem lokalen Server hab ich nicht gefragt,denn alle meine Geräte hängen in verschiedensten, getrennten LANs.
Und anfangen irgendwelche, ganz aktuellen, vielleicht verbugten Firmwares für die vielen Geräte zu suchen, einzuspielen, und dann alles neu zu konfigurieren hab ich bestimmt auch keine Lust, bloß wegen neuer NTP Server Adressen.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Do 21 Apr, 2011 15:59

>Im Wikipedia Artikel steht praktisch nix wozu ich was genaueres wissen will.
dann hast ihn ned gelesen ... es steht z.b. auf welchem udp port das NTP protokoll arbeitet desweiteren findest dort auch noch technische hintergrund infos

>Nach einem lokalen Server hab ich nicht gefragt. Alle meine Geräte hängen in verschiedensten LANs.
das können wir ja schlecht wissen, ich würd dennoch mal bei den herstellern der jeweiligen geräte nachhaken ... btw. genau genommen stellt sogar fast jeder router einen lokalen NTP server zu verfügung, d.h. du frägst mit deinem lokalen ntp server einen übergeordneten ab und die clients im netz holen sich die zeit dann vom lokalen server ...

was die sicherheit bei NTP betrifft, muss man glaub ich ned wirklich angst haben - aber bezüglich der hintergrundinfos darst dich gerne selber ins NTP protkoll einlesen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon OE8TTQ » Do 21 Apr, 2011 16:01

Also ich verwende hauptsächlich at.pool.ntp.org
NTP verwendet Port 123/UDP

lg Thomas
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon danny » Do 21 Apr, 2011 16:16

Wenn ich die ganze Lebensgeschichte und Details vom Protokoll wissen wollen würde, dann würde ich nicht hier um gute kurze Antworten bitten sondern mich selber die nächsten paar Monate oder Jahre in das Thema einlesen und 100 Stunden in Google nach vielen Diskussionen anderer Leute suchen, welcher der paar mir zur Verfügung stehenden NTP Anbieter vertrauenswürdig scheint und nicht im Gegenzug meine IP auszuforschen beginnt oderwasauchimmer.
Ich plane hier keine Lebensaufgabe, sondern will mit guten Antworten schnell einen Server auswählen und die Firewall möglichst wenig aufmachen.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Do 21 Apr, 2011 16:17

dann mach das ... die guten antworten stehen schon da ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Do 21 Apr, 2011 19:38

Also den Port für NTP auf der Wikipedia Seite zu finden dauert weder Jahre, noch Stunden, sondern 1 Klick lang...

Zu den kurzen Antworten... die einen wollen Fisch, die anderen eine Angel... mir sind letztere sympathischer, und denen wird auch eher geholfen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Do 23 Feb, 2012 10:38

ist vermutlich eh nimmer aktuell, aber man könnte es (soferns der router unterstützt) insofern lösen, als dass du die DNS-adresse eines der vorgegebenen ntp-server auf eine andere adresse bzw. eine IP umleitest ...

wenns der router ned kann (IMHO sinds ned viele die das können), würds über einen internen DNS server gehen, falls vorhanden ...

ist zwar ned schön, aber sollte auf jedenfall funktionieren...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Do 23 Feb, 2012 11:56

>>1.)Was sagt ihr dazu und welche Timer Server kann man nun als vertrauenswürdig erachten?
Man kann grundsätzlich allen oder keinem trauen.

>>2.)Da ich meine Router Firewalls in beide Richtungen ziemlich abgeriegelt habe, müsste ich wissen welche Ports, TCP, >>UPD, usw. ich freigeben muss damit die Time Server Synchronisation klappt?
UDP 123 - ist es wirklich so schwer, selbst das Hirn anzuschalten und das selbst zu ergooglen - ging schneller als den Beitrag zu verfassen..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE