Hi community!
Verwandschaft von mir betreibt eine kleine Pension. Da auch ich Unterkünfte mittlerweile nach Kriterien wie zB. WLAN-Verfügbarkeit auswähle, dies immer mehr auch von Geschäftsreisenden gefragt ist, möchten wir ebenso diesen Service anbieten.
Erst vor einigen Tagen wurd dieses Produkt von aon.at bestellt, davor gab es lediglich einen Yesss-Zugang um den eigenen Bedarf abzudecken bzw. ein 2. Yesss-Modem um auch dem einen oder anderen Pensionsgast Internet zu ermöglichen.
Meine Fragen gehen dahin:
Wie ermögliche ich es, dass nun (nach Installation des neuen Zunganges) auch andere Gäste WLAN-Zugang zum I-Net erhalten (WLAN-Router ist im Angabeot enthalten)?
Kann ich mit einem Router verschieden Netzwerke (verschlüsselt und offen) betreiben? Sinn dahinter: Wenn ich einen privat genutzten Zugang verschlüssel und ich diesen Schlüssel einem Gast gebe, damit dieser auch ins Netz kommt, ist das ja nicht besonders sinnvoll, oder? (Stichwort Sicherheit)
Mich interessiert in erster Linie die technische Vorgehensweise um den Gästen WLAN anzubieten. Brauche ich mehr an technischen Geräten, reicht der gelieferte Router? (steht im EG) und soll bis in den 2. Stock reichen.
Weitest entfernteste Zimmer Luftlinie 10 m. Brauche ich Repeater (was immer das genau ist)?
Ich möchte mich schon im voraus für eure Vorschläge bedanken.
Gruß
PS: Werte Mods! Sollte ich im falschen Bereich gepostet haben, bitte ich um Verschiebung in die richtige Section um möglichst viele Antworten erhalten zu können. Danke!