Elektronisch signierte Rechnungen - aktueller Stand?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Elektronisch signierte Rechnungen - aktueller Stand?

Beitragvon wikkinger » Mi 17 Jun, 2009 15:23

Was ist eigentlich der aktuelle Stand bei elektronischen Rechnungen?
Da gab es ja glaube ich in letzter Zeit wieder Gesetzes-Novellen?
Rechnungen per E-Mail mĂĽssen doch weiterhin digital signiert sein und gleiches gilt doch auch fĂĽr andere elektronisch ĂĽbermittelte Dokumente wie Gutschriften oder?

Wir haben da jetzt nämlich eine nicht signierte Gutschrift von einer großen Firma bekommen die ab jetzt alles nur mehr per e-Mail verschickt. Als wir dort angerufen haben wusste keiner was von Digitaler Signatur. Es kann doch nicht sein das in einer so großen Firma, wo sie wohl eine eigene neue Software für diese E-Mails haben keiner was davon weiß und die Software das nicht kann.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Elektronisch signierte Rechnungen - aktueller Stand?

Beitragvon zigan » Mi 17 Jun, 2009 16:53

frag mal deinen steuerberater

normalerweise sind digitale rechnungen ohne signatur nicht vorsteuerabzugsfähig
also VORSICHT
lies nach auf den wko seiten
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon lordpeng » Mi 17 Jun, 2009 19:56

ich wĂĽrd sagen gutschriften auf jedenfall auch, sind ja nur rechnungen mit einem negativen betrag ...

andererseits holst da bei einer GS eh keine VSt zurück, so gsehen wärs egal ... der steuerberater deines vertrauens sollte dir eine verbindliche auskunft geben können ... (zumindest was für die buchhaltung relevante belege betrifft, alles andere wird ihm ziemlich egal sein)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon teich85 » Mo 05 Mär, 2012 13:44

Hallo,
ich denke auch, es ist das beste wenn du dich von einem Experten beraten lässt oder du verwendest einfach eine durch forenspam beworbene software, dann musst du dir gar keine Gedanken mehr machen. :)
Zuletzt geändert von martin am Mo 05 Mär, 2012 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: spam removed
teich85
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE