Fritz!Box Fon 7140 WLAN: USB-Festplatte mit FAT32?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Fritz!Box Fon 7140 WLAN: USB-Festplatte mit FAT32?

Beitragvon No_Lgd » Di 15 Apr, 2008 10:22

Hallo!

Ich hab gestern meine Fritz!Box Fon 7140 WLAN von inode bekommen. So weit so gut, Internet funktioniert tadellos. An der USB-Büchse der Fritz!Box hängt ein USB-Hub und daran hängen ein Drucker (funktioniert super) und meine 500GB-Maxtor-Festplatte.

Die funktioniert leider nicht, weil ich mit Bedauern feststellen musste, dass die Fritz!Box das NTFS-Format nicht unterstĂĽtzt. Daher die Frage: Ist es sinnvoll, so eine 500GB-Festplatte auf FAT32 umzuformatieren? Ich hab gelesen, dass das auch mit ein paar Nachteilen verbunden sein soll... weiĂź da wer was genaueres?

Für mich hätte die Umformatierung - falls möglich - zwei Vorteile: Ich könnte die Festplatte von allen Rechnern im Netzwerk (drei Stück) ansteuern und ich könnte sie auch mit meinem iBook ordentlich verwenden. Das iBook (Mac OS X Tiger) kann NTFS nur lesen, jedoch nicht schreiben.

Ich danke fĂĽr Eure Meinungen und Tipps.

Beste GrĂĽĂźe, Norbert
No_Lgd
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rmann » Di 15 Apr, 2008 12:25

FAT32 geht theoretisch bis zu 2 TB, allerdings darf man die Disk nicht mit Windows Bordmitteln erstellen, sondern mit einem geeigneten externen HDD Tool, z. B. Partition Magic. Die max. Einzel-Filegröße bei FAT32 ist 4 GB.

Du benötigst außerdem, um die Platte nicht nur mittels FTP sondern auch als Netzwerkaufwerk (NAS) nutzen zu können, die aktuelle Annex A Firmware von der AVM Webseite.

Ich glaube allerdings nicht, dass du mit Deiner 500 GB Platte an der FB große Freude haben wirst, da die FB nur USB 1.1 unterstützt, und das ist für eine HDD doch ziemlich langsam. Ich habs jedenfalls, nachdem ichs kurz angetestet habe, wieder gelassen. Da hab ich für meine USB Disk sinnvollere Verwendungsmöglichkeiten. :)
UPC/Inode Web&Phone Large
Bild
rmann
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon No_Lgd » Di 15 Apr, 2008 13:56

Hallo, danke fĂĽr die Antwort!

USB 1.1... schade. :( Dann bringt's wohl wirklich nicht viel.
No_Lgd
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dieaerztefan » Di 15 Apr, 2008 14:35

besorg dirn HDD gehäuse mit RJ45.. kosten nimma viel
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE