Vood 452w oder Netgear WGR 614v4 als Wlan-Router ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Vood 452w oder Netgear WGR 614v4 als Wlan-Router ?

Beitragvon RA » Mo 14 Apr, 2008 10:37

Hallo an alle Forum-Mitglieder!

Ich bekomme in den nächsten Tagen Tele2 Dsl extreme. Bei diesem Paket ist ein Vood 452w als Router mit Wlan-Funktion inkludiert.

Bis dato verwende ich eine Zyxel-Modem (UPC) mit einem Netgear WGR 614v4 Wlan-Router. Mir ist klar, daĂź ich das Vood auch als reines Modem (Bridge) konfigurieren kann, womit es dann so wie jetzt das Zyxel funktionieren mĂĽĂźte.

Nur: Ist das sinnvoll, d.h. ist das (schon relativ alte) Netgear im Funktionsbereich Router und Wlan dem Vood vorzuziehen, oder ist das Vood hier die bessere Wahl ? Sind generell 2 Geräte (1x Modem und 1 x Wlan-Router) besser als 1 x All-in-one ? Ist etwas über die Wlan-Fähigkeit (Sende- Empfangsstärke, Stabilität) des Vood im Vergleich zum Netgear bekannt ?

Vielleicht hat hier schon jemand eigene Erfahrungswerte gesammelt, wĂĽrde mich ĂĽber jede Info freuen.

GruĂź

RA
RA
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 14 Apr, 2008 10:47

der vood wlan-router ist nicht schlecht, wahrscheinlich besser als der alte netgear. ob 1 oder 2 geraete vorzuziehen sind, haengt von den umstaenden ab. zb davon, wie gross der abstand zwischen modem und pc ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon RA » Mo 14 Apr, 2008 10:54

Hallo Jutta, Danke fĂĽr die blitzartige Antwort.

Kurz zum Abstand der Geräte: Das Zyxel steht direkt neben dem PC, das Netgear etwa 1 Meter entfernt (etwas erhöht) um bessere Funk-Abdeckung zu erreichen.

MFG

RA
RA
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 14 Apr, 2008 10:57

dann gibt es mit einem einzigen geraet sicher keine probleme. ein gesonderter access-point ist sinnvoll, wenn die telefonsteckdose im keller ist und das wlan im obergeschoss verwendet werden soll oder dgl.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon RA » Mo 14 Apr, 2008 11:25

Alles klar, Danke, werde das so aufbauen.

MFG

RA
RA
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE