Problemstellung:
- im Raum 1 ist der Inet-Zugang mit 8 öffentlichen IPs (zugänglich über einen Cisco Router von aon), davon geht eine IP über einen ZyXel 324 an einen unmanaged Switch AA zur Verteilung an ca. 6 Rechner (für Inet-Zugang und Zugang zu einem internen Server).
- zu Raum 2 führt nur ein Cat6 Kabel, das derzeit vom ZyXel 324 zu einen zweiten unmanaged Switch BB führt. Dort sind für ca. 5 Rechner sowohl der interne Server als auch das Internet zugänglich.
Nun sollen weitere der 5 öffentlichen IPs im Raum 2 verfügbar gemacht werden, es gibt aber keinen Funk und nur das eine Cat6 Cu-Kabel. Wie route ich die öffentlichen IPs aus dem ersten /29 Subnet gleichzeitig mit dem internen Subnet in den Raum 2 ...
Eine Idee, evtl eine "dumme" Idee: Ich lege ein zusätzliches Patchkabel vom aon-Cisco direkt an den Switch AA - dann könnte ich ausgehend vom Switch AA über das Cat6 Kabel sowohl das interne Subnet als auch das externe Subnet am Switch BB verfügbar machen - geht das, oder kollidiert da zuviel ...
Oder weiss jemand eine intelligentere Lösung (ider Umweg über Switch AA verlangsamt womöglich alles am Switch BB)