vor 10 jahren stimmt ziemlich genau. 1998 war es, iirc. eingebaut wurde es von einen mitarbeiter der "störung".
vorgeschichte dazu: ich hatte ab jaenner 1998 einen dial-up zugang (zunaechst aon, dann magnet). der funktionierte fruehmorgens gut, aber am abend (wenn ich von arbeit u/o uni heimkam) nicht. nach einiger zeit kam ich drauf, dass er um 18 uhr schlagartig aus war und ab mitternacht wieder ging. (damals wurde ich zur fruehaufsteherin).
provider war ratlos. technisch versierte bekannte empfahlen geschirmte kabel, der ta-vertrieb riet mir zu einem isdn-anschluss.
ich hatte mit der zeit den verdacht, dass der mittelwellensender bisamberg "schuld" sein koennte - die stoerung passte genau mit den sendezeiten zusammen und ueber den laptop hoerte ich manchmal die nachrichten oder musik (ohne einen radioempfaenger installiert zu haben). die techniker in der bekanntschaft meinten uebereinstimmend, dass das nicht sein koenne, weil es sich um ganz andere frequenzbereiche handelt. irgendwann schrieb ich dem orf ein mail und erhielt einige tage spaeter einen anruf des technischen leiters des senders bisamberg. denen war das problem bekannt, nur nicht, dass es so weit in den 21. bezirk hinein wirkte. (andere mir bekannt gewordene "opfer" waren das stift klosterneuburg, bei denen die klimaanlage der weinkeller vom sender gestoert wurde und der kabel-spezialist kaminek, bei dem ab 18 uhr die datenverbindung zwischen den beiden geschaeftslokalen in der leopoldauer strasse gestoert war.)
irgendwann im zuge der recherchen und telefonate konnte ich die "stoerung" ueberreden, mir jemanden zu schicken, der sich das anschaut. (war nicht leicht, denn die fuehlten sich nicht zustaendig, wenn "nur" die internetverbindung gestoert ist.) der baute mir dann diese dinger ein, die er als "drossel" bezeichnete, iirc. zuerst eines, ein paar wochen spaeter das zweite. geholfen hats nicht. abhilfe brachte dann ein neues, groesseres und besser geschirmtes modem (extern statt pcmcia).
ich hab mir gestern vorgestellt, wie "lustig" es waere, wenn die wohnung inzwischen weitervermietet waere. neuer mieter hat keine ahnung, dass da vor jahren was eingebaut wurde. kriegt einen internetanschluss, steckt das modem an, internet geht nicht. ruft bei der hotline an, die sowas noch nie gesehen hat (woher auch?).
hint fuer provider-ma: ich kann mir vorstellen, dass ich im raum wien-nord, langenzersdorf, bisamberg, korneuburg nicht die einzige bin, die sowas eingebaut hat. wenns modem nicht synct, tdo aufschrauben lassen