Probleme mit (WLAN-)Router+chello

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Probleme mit (WLAN-)Router+chello

Beitragvon Ciryon » Di 13 Nov, 2007 11:00

Hallo!

Ich verwende seit langem einen Netgear MRT814 v2 WLAN-router, um von meinem Notebook aus zu chello (student connect) zu verbinden. Die vorletzte Geschwindigkeitserhöhung (4 Mbit -> 8 Mbit) habe ich nie bemerkt und mir bisher gedacht, das läge an chello, also hab ich dort einmal angerufen und nachgefragt, worauf mir versichert wurde, dass ich auf 8 Mbit umgestellt bin und dass es vermutlich an meinem Netgear-router läge. Ich habe herumexperimentiert und via Kabel und ohne router hatte ich tatsächlich (fast) die 8 Mbit.
Deshalb habe ich beschloßen, mir einen neuen router zu kaufen, und nach einiger Recherche hab ich mich für den Linksys WRT54GL entschieden, der hier jetzt neben mir steht. Mittlerweile bin ich auf die neue Geschwindigkeit bei chello (16 Mbit) umgestellt, wie ich anhand von Messungen mit Kabelverbindung direkt zum Modem (~12-13 Mbit) feststellen kann, ueber den router aber, egal ob über WLAN oder Kabel, schaffe ich nur ~3 Mbit (WLAN) bzw. 4-5 Mbit (Kabel). Das gilt sowohl für die original firmware von Linksys als auch für DD-WRT.
Ich habe unzählige Dinge probiert (Wechsel des Kanals (obwohl das ja die Kabelverbindung weniger betrifft), sichergestellt, dass die Mac-Adressen nicht gleich sind (weil ich damit herumgespielt habe), ...

Mein WLAN-Modul im Notebook ist ein Intel 4965AGN, meine "normale" NIC eine Broadcom Gigabit Ethernet Karte, OS ist WinXP (Pro) SP2, router ist eben Linksys WRT54GL (einmal mit firmware von LS, einmal mit DD-WRT v23 SP2). Netzwerkkabel habe ich überprüft und auch sicherheitshalber ausgetauscht (das betrifft auch das Kabel vom router zum Modem), Firewall im Router ist disabled, ich habe auch mit und ohne Verschlüsselung probiert (ohne Ergebnis), ...
Geschwindigkeitsmessungen beruhen immer auf mehreren Tests: Chello-Performance-Messung, verschiedene Downloads verschiedener Quellen etc., um hier auszuschließen, dass es am Netz liegt.

Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Ich bin irgendwo zwischen Verzweiflung und mit-dem-Hammer-auf-den-Router-hau.

Ciryon

Edit: Ich habe noch ein paar kleine Tests gemacht:
1) Mit einem kürzeren Netzwerkkabel in den WLAN-router schaff ich (mit großer Schwankungsbreite) 4-10 Mbit.
2) Mit 2 Rechnern im LAN, beide über Kabel im router, schaff ich ~100 Mbit (das entspricht der Kapazität der schwächeren der beiden NICs, also nahe Optimum).
3) Mit 2 Rechnern im LAN, wovon einer über WLAN, der andere über Kabel mit dem router verbunden ist, schaff ich etwa 35 Mbit.

Mein Kabel-Modem ist ein Arris CM450 b.
Ciryon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 13 Nov, 2007 10:43

Beitragvon Ciryon » Do 15 Nov, 2007 11:48

Ein kleines update zu dieser Sache:
Ich habe mittlerweile 3 weitere WLAN-Netzwerkkarten getestet, bei allen dreien besteht dasselbe Problem, egal ob mit oder ohne Verschlüßelung.

Hat denn niemand hier irgendeine Idee, woran es liegen könnte? Hat niemand chello (student connect) und verwendet ein Linksys wrt54GL mit DD-WRT (oder auch die Originalfirmware, bei der bei mir ja dasselbe Problem bestand)?

Ciryon
Ciryon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 13 Nov, 2007 10:43


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste