Ich bin unter der Woche meistens an einem anderen Wohnsitz und muss öfters mal zwei Leuten im Büro in der Firma daheim bei Problemen in MS Office und anderen Windows Programmen per Fernsteuerung über VNC helfen.
Diese unverschlüsselte Lösung ist mir jedoch weitaus zu unsicher und ich suche nun nach einer geeigneten verschlüsselten Verbindung über die ich von außen fernzusteuern kann und Zugang zum Netzwerk erhalte. Da ich in nächster Zeit einige Umstellungen in Netzwerk plane wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für eine Entscheidung was ich da brauche.
1.) Soll ich da die teuerste Variante wählen und mir einen VPN fähigen Router für den Internetzugang kaufen oder ist das übertrieben? Und eine teure VPN-Client Software braucht man da ja glaube ich auch immer dazu?
2.) Soll ich ein VPN Software wie Symantec pcAnywhere oder OpenVPN kaufen?
3.) Reichen die Windows XP Boardmittel für eine wirklich sichere und schnelle Lösung aus? Die Business Varianten von Windows haben ja auch irgendeine Art VPN Server integriert und den Remotedesktop zum Fernsteuern gibt es auch nur habe ich keine Ahnung wie gut Verschlüsselt und schnell das ist?