der P324 hat eine serielle schnittstelle ueber die man ein isdn- oder analog-modem als backup anschliessen kann. er laeuft sehr stabil. (von einer fw bei der -ml variante abgesehen. achte sicherheitshalber darauf, dass du das einsprachig englische modell bekmmst). und er hat auch das "ip alias" feature. (das hatte ich gestern im manual gesucht, aber in der eile nicht gefunden). fuer eure zwecke ist er vermutlich sogar besser als der p334. der p324 wird uebrigens von inode seit jahren fuer adsl-mehrplatzanschluesse verwendet, der ist also tausendfach getestet.
die uebertragungsraten sind bei p324 und p334 gleich. die anzahl der max nat sessions unterscheidet sich (1024 vs 2048 iirc, sollte sich im forum mit der suchfunktion finden lassen), aber die spielt nur bei intensiverem filesharing eine rolle (oder bei grossen netzten mit vielen clients.)
vom ovislink vpn 9000 war ich anfangs begeistert. er hat viele features die man brauchen kann oder auch nicht. (ich werde zb sicher nie eine webcam anschliessen, um meinen angeraeumten schreibtisch auch noch aus der ferne zu sehen), ist einfach zu konfigurieren, laeuft stabil. aber ich vermisse manches, was mir fuer meinen komfort inzwischen wichtig ist, vor allem telnetzugang und konsolenanschluss.
wenns ein bisschen mehr kosten darf, schau dir bintec router an.
http://www.funkwerk-ec.com/ die sind von der hardware her deutlich leistungsfaehiger als 'kleine' soho-router und du hast je nach modell alle moeglichen backup-arten zur verfuegung (2. dsl-anschluss, isdn, analog-modem, gprs ... was vergessen?) der vpn 25 hat sogar 3 physikalische ethernet-interfaces, die sich einzeln konfigurieren lassen. fuer die erstkonfiguration solltest du allerdings ein bisschen zeit haben, wenns nicht eine 08/15 sache ist. die ist nicht so intuitiv wie bei den zyxels oder netgears. (dafuer viel mehr moeglichkeiten) unter
http://www.funkwerk-ec.com/index.php?se ... ation=5859 findest du viele beispielkonfigurationen, die dir vielleicht einen besseren eindruck bieten als die product sheets. der x1200 II kostet ein bisschen weniger als der vpn 25 und hat auch isdn-backup.