also ich hab's bis jetzt mit 2 verchiedenen (wireless) hardware routern versucht. mein erster versuch war ein Netgear WGR614 Wireless xDSL/Cable Router, 54Mbps. gekauft bei peluga nach langem suchen im web, ob man nicht doch genauere informationen über "taugliche" router finden könne.
fehlschlag: intertunterbrechungen in blizzard's battle.net. unerklärlich und auch kein gewährleistungsfall...ende der geschichte.
der 2te versuch ist derzeit der Surecom EP-9610SX-g. dessen konfiguration ist schlichtweg konfus und die funktionalität noch viel konfuser. um ein beispiel zu nennen: nachdem der router über eine "nat funktion" verfügt, wird laut hersteller support (forum) für's hosten eines battle.net spieles nicht etwa ein "virtual server" (aka port forwarding) konfiguriert, sonder muss eine sog. "special application" mit einem eher seltsam anmutenden konfigurationsmenü (sieht sehr verdächt nach port forwarding aus) eingestellt werden.
soweit so gut, aber: hosten eines battle.net spieles funktioniert bei mir ausschließlich, wenn ich keines dieser einstellungsmöglicheiten verwende, oder halt ein DMZ definier (auch klar, aber halt net erwünscht). testhalber habe ich kurz mal einen 2ten rechner an den anschluss angehängt und musste feststellen, dass es von diesem aus überhaupt nicht möglich war ein spiel zu hosten, egal mit welchen einstellungen.
ich bin nicht nur komplett verwirrt über die konfiguration und funktion des routers sonder auch noch über den seltsamen support in deren forum.
lange rede, kurzer sinn: ich will einen ordentlichen hardware router, der mich nicht immer wieder an der funktion einen hardware routers zweifeln lässt und mich daran erinnert, dass ich doch meinen linux router hätte stehen lassen sollen. wär der doch nicht so laut! mir is auch egal ob wlan oder nicht (bevorzugt wär's mit) und supergenial wär eine konfigurationsmöglichkeit über telnet oder ssh. so hübsch (und komplett unübersichtlich) die web-interfaces sein mögen, so wenig nutzen mir diese, sollte ich mal keinen browser zur hand haben.
nebenbei wär auch nett, wenn dieser unmögliche router nebenbei auch die 100€ grenze nicht spregen würde.
so long...