Ich möchte mir Zuhause 2 getrennte Netzwerke für Büro und Privat einrichten, die jedoch über denselben Router von der Telekom Austria einen Zugriff auf die Standleitung ins Internet haben. Ich kenne mich da nur leider jetzt noch zuwenig aus, was ich da so alles an Hard- und Software benötigen würde. Aus Sicherheitsgründen möchte ich mir fürs Büro ein LAN anschaffen und davon zumindest meistens getrennt, ein WLAN fürs private Surfen mit dem man auch besonders wichtig Filesharing nutzen kann.
Die Fragen die mich dabei beschäftigen sind:
1.) Ob ich jetzt einfach die PCs des LAN und den Access Point fürs WLAN an den Cisco-Router der Telekom anschließen kann und dieser mir dann die Bandbreite des Internetzuganges automatisch so gerecht aufteilt, dass z.B. während das Filesharing im WLAN läuft auch die Bürocomputer noch genügend Bandbreite zum Surfen zur Verfügung haben?
2.) Wie ich es bewerkstellige, dass das LAN als Schutz vor Viren usw. standardmäßig keinen Zugriff aufs WLAN und umgekehrt hat und dies nur zum gelegentlichen Datenaustausch aufgehoben wird? Wobei ich mich dann frage ob bei zwei dann eben irgendwie getrennten Netzen trotzdem überhaupt noch eine gemeinsame Internetverbindung möglich ist? Brauch ich da dann vielleicht noch irgendwelche zusätzlichen Router oder Swichtes oder sollte man all diese Sachen wie getrennte Netze aber gemeinsame Internetverbindung auch schon am Cisco-Router der Telekom einstellen können?