Grent hat geschrieben:Ich möcht meine Hauptdose vom Keller auf den ersten Stock verlegen lassen (dazu ist soweit ich weiß eine Änderung der Kabelanordnung im Verteilerkasten notwendig).
Hallo!
Auf Grund Deiner Angaben weiß ich nicht wirklich, was Du machen möchtest. Hast Du derzeit ISDN und möchtest nun noch eine entbündelte Leitung für xDSL installieren lassen? @ INODE: Da gibt es scheinbar einen Kunden, der auch xdsl mit VoIP ISDN bräuchte...
Allgemeine Infos: 1.) Ob an einer Telefonleitung ISDN-Dosen oder analoge Dosen angeschlossen sind, ist egal.
2.) Vermische NIE ISDN und analog.
3.) ISDN ist 2-adrig. Erst nach dem NT-Adapter wird es 4-adrig.
4.) POTS (=analoge Telefonie) braucht immer nur 2 Adern.
5.) Standard-Telefonleitungen sind 4 adrig.
Also: Du könntest nun folgendes machen (alle Anagben bauen darauf auf, dass ich kapiert habe, wie Deine Situation aussieht und was Du willst): Du montierst im Keller alles ab, was mit Telefon zu tun hat, und verbindest die Adern, die zu Dir ins Haus kommen und derzeit in den NT führen (das sollten nur 2 Adern sein) mit dem Telefonkabel, das in den ersten Stock geht. Im ersten Stock montierst Du auf diese zwei Adern wiederum den NT und daran wieder die ISDN-Dosen. Die Belegung hast Du dir natürlich vor dem Abmontiern im Keller angeschaut.
Nun nimmst Du zwei weitere Adern - jene der neu hergestellten xDSL Leitung - und verbindest diese mit den 2 noch freien Adern des Telefonkabelks, das in den ersten Stock zieht. Am Ende dieses Kabels montierst Du die analoge Dose. Daran steckst Du jetzt das xDSL-Modem an, deine ISDN Geräte hängst Du an die ISDN-Dose(n), die Du an den NT angeschlossen hast. So kannst Du für zwei unterschiedliche Anschlüsse, ein bestehendes Kabel nutzen. Nachteil: Dein NT wandert nach oben. NAsonsten kannst natürlich auch einfach ein mehradriges Telefonkabel (10er, 12er...) statt des bestehenden einziehen oder einfach ein zusätzliches dazueinziehen.
Ich hoffe, meine Erklärung entspricht dem, was Du möchtest. Wenn nicht, habe ich mir die Finger umsonst wundgetippt.
Achja: Lass es nicht den TA Heini machen - schau' Dir vorher alles genau an, zeichne dir alles auf, und mache es selber. DAS GEHT! Wenn Du Dich absolut nicht auskennst, dann lass es.
Wenn Du in Graz lebst: Ich komme und installiere es Dir. Kosten: die Hälfte von dem, was der Elektriker nimmt
Alle Angaben ohne Gewähr.
mfg. Orso