immer schön mit der ruhe, so schnell schiaßn die preißn net...
hallo herrhund,
>"...Also mit meinem Nokia Handy hab ich es nicht geschafft,..."
hast du vielleicht in den logs nachgeschaut, was da genau schiefgeht?
der racoon des zyx ist, wie schon erwähnt, ziemlich kastriert (der full-fledged racoon spielt alle stückerl, da kannst sachen ein- und verstellen, daß dir schwindlig wird), und deshalb sind folgende punkte im hinterkopf zu behalten:
1.
am handy muĂź ein ddns-client werkeln. liegt dieser fall nicht vor, dann kannst schon alles vergessen.
2.
dir wird ja bekannt sein, daß manche mobilprovider natten. hier eine sehr interessante zusammenfassung vom stefan (möglicherweise nicht mehr ganz aktuell):
viewtopic.php?f=23&p=400201&#p400185
wenn dein handy hier einem NAT hängt, dann wirds echt eng:
- der ddns-client muĂź in der lage sein zu erkennen, daĂź das handy eben hinter einem NAT sitzt, weil er sonst die private ip rausschickt- oder der client muĂź so gestrickt sein, daĂź man im update string die ip rausnehmen kann. und in dem fall brauchst du auch einen ddns-provider, der update requests ohne ip akzeptiert, dyndns.org z.b. wenn du dyndns.org einen update string ohne ip sendest, dann ĂĽbernehmen die server automatisch die src-ip der update request- und genau das braucht man in so einem fall.
- problemkind esp
ike/esp sind protokolle, die osi brechen. dieser bruch wird bei den meisten security appliances mit (anwendungsspezifischen) algs gebügelt, was idr. heutzutage auch sehr funkt. blöd kanns nur dann werden, wenn der provider z.b. diese algs aus irgendwelchen gründen deaktiviert, dann kannst hinter einem NAT, auf den du keinen zugriff hast, echt brausen gehen.
>"...Melde mich dann sobald es was neues gibt!!..."
na, da bin ich schon sehr gespannt. wenn möglich, gleich die gesamten einstellungen posten, danke.
lg
zid