Earny hat geschrieben:komisch ist dass es in AT ,-ich glaub nur 3 (physische)Sender und zwar in der Umgebung von Graz- mit terrestrischem DigitalTV gibt. bzw. find ich mit google nur wenig Infos. (Für Belehrungen diesbezüglich bin ich sehr dankbar
Derzeit gibt es in Österreich lediglich einen Testbetrieb mit DVB-T (das ist der Fachausdruck hierfür) im Grazer Raum. Ich habe dazu bereits mit dem ORF Kontakt aufgenommen und sie haben meine Fragen sehr umfassend beantwortet. Auszugsweise:
Derzeit wird nur mit stark verringerter Leistung im Grazer Raum ausgestrahlt. D.h. man braucht sehr gute Antennen und Sichtkontakt zu den zwei Grazer Sendern. Ab 2006 erfolgt dann eine Ausschreibung der Frequenzen für DVB-T, woran sich auch der ORF beteiligen wird. Erst nach Vergabe der Lizenzen ist der reguläre Betrieb möglich.
Generell muss ich dazu aber anmerken, dass die Bandbreite von DVB-T niemals so groß ist wie bei DVB-S (via Satellit), daher würde auch die Qualität darunter leiden. Außer in Österreich würde dies so gelöst, dass "nur" die öffentlichen Sender wie ORF und ATV+ senden dürfen, die "privaten" wie Pro7, Kabel usw. dagegen nicht - dann wäre genug Platz und Bandbreite vorhanden!
Earny hat geschrieben:Angeblich kann man wenn man die Fetpallte ausbaut oder einen Wechselrahmen verwendet mittels PC auf die Festplatte zugreifen,
Weiß wer wie die Festpaktte formatiert ist?
Kann die ein computer mit windows XP dann einfach so lesen?
Hier ist auf alle Fälle notwendig, die Treiber von Topfield am PC zu installieren und mit einem eigenen Topfield-Tool die Platte auszulesen. Das Windows selbst kann die Platte nicht auslesen, da der Topfield sie in FAT24 (oder so...) formatiert. Man darf die Platte, nachdem sie im PC eingebaut ist, nicht einmal von Windows initialisieren lassen, sonst sind die Daten futsch! Aber mit den Topfield-Programmen funktioniert dies einwandfrei (ich selbst habe das nie getestet, da ich immer via USB transferiere).
@derbeste: Bez. HDTV stimme ich dir voll zu, auch ich habe schon vor Monaten beschlossen, dass ich, sobald HDTV regulär ausgestrahlt wird, mir lediglich eine PC-Karte kaufen werde. Solange sie die Konsumentenrechte mit diesen DRM und HDCP Sachen beschneiden, kaufe ich doch nicht um teures Geld irgendwelche Geräte, nur um mein Fernsehverhalten von der Industrie bestimmen zu lassen!