FendiMan hat geschrieben:Mit der DB 7000/7020 kannst du zumindest während einer Aufnahme Sender des gleichen Transponders schauen, zB ORF1 aufnehmen und ORF2 oder ATV schauen, oder Pro7 aufnehmen und Sat1 oder Kabel1 schauen.
Das geht mit jedem digitalen Receiver, soviel ich weiß. Aber in der Praxis bist du dadurch trotzdem doch etwas eingeschränkt, denn wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine beiden gewünschten Filme wirklich am gleichen Transponder gesendet werden?
FendiMan hat geschrieben:Normalerweise sollte ein Cryptoworksmodul zwei Kanäle gleichzeitig entschlüsseln können.
Mit der Betonung auf "normalerweise". Dies hängt aber auch von der Firmware ab und in gewissen Fällen wird der Film trotzdem verschlüsselt auf die Festplatte abgelegt. Warum das so ist, wird nach wie vor im Forum heftig diskutiert.
FendiMan hat geschrieben:Solche Programme gibt es für die DB in Massen, dazu noch andere Images, die teilweise besser laufen als das originale und mehr Funktionen implantiert haben.
Ausserdem - so hab ich gehört - soll es Images geben, die mit der richtigen Software eine ORF-Karte überflüssig machen, zumindest solange die Betacrypt-Verschlüsselung noch gesendet wird. Schwarzsehen ist aber ungesetzlich.
Klar gibt es diese für die Dreambox. Dazu muss man aber die Zeit und Lust haben, sich in diese Materie einzuarbeiten, aber das wurde in diesem Thread ja schon weiter vorne erläutert. Für Leute, die gerne basteln und immer wieder etwas Neues probieren, kein Problem. Für andere Leute, die nicht die nötige Zeit/Lust/Geduld aufbringen können und wollen, sondern ein Gerät kaufen, anstecken und verwenden wollen, ist die Dreambox nicht unbedingt die beste Lösung.
Ad Betacrypt-Verschlüsselung: Diese wird meines Wissens nach 2007 abgeschaltet, ich würde daher unter diesem Gesichtspunkt nicht meine Entscheidung für einen bestimmten Receiver treffen.