VPN Verbindung will nicht mehr

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: VPN Verbindung will nicht mehr

Beitragvon Viennaboy » Fr 04 Mai, 2012 00:49

keiner eine idee?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » Fr 04 Mai, 2012 05:07

was meint der ncp support dazu?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Fr 04 Mai, 2012 07:56

Ach setz doch neu auf die Kiste, das machst du scheinbar eh alle 14 Tage :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Viennaboy » Fr 04 Mai, 2012 21:21

was meint der ncp support dazu?
Nichts.
Ach setz doch neu auf die Kiste,
Zuhause geht es ja ohne Probleme nur bei den deutscher nicht.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » Fr 04 Mai, 2012 22:08

hast du ĂĽberhaupt nachgefragt bei NCP?

geht's von mehreren (verschiedenen) AnschlĂĽssen nicht, oder hast du's nur von ein und dem selben probiert?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Viennaboy » Fr 04 Mai, 2012 22:53

geht's von mehreren (verschiedenen) AnschlĂĽssen nicht, oder hast du's nur von ein und dem selben probiert?
Ich habe es von 2 SImkarten Probiert eben MedionMobile und Vodafone. Keines der beiden hat funktioniert.
In AT und Hotels geht es ohne probleme. Ich habe nur angst wenn ich bald wieder im Ausland via UMTS online gehe das es nicht geht und ich auf meine Mails und Daten nicht zugreifen kann. :cry:
hast du ĂĽberhaupt nachgefragt bei NCP?
NatĂĽrlich ich bis zu einen stand gekommen und dann icht mehr weiter.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jjknw » Fr 04 Mai, 2012 23:13

Viennaboy hat geschrieben:Ich habe es von 2 SImkarten Probiert eben MedionMobile und Vodafone.

Dass dein VPN nicht funktioniert, könnte daran liegen, dass dein Computer (VPN Client) in diesen Mobilfunknetzen nur eine private IP-Adresse zugeordnet bekommt, das Mobilfunk-IP-Netz also "geNATet" wird.
Beim österreichischen Provider "3" z.B. kann man sich zu diesem Zwecke eine öffentliche IP zuweisen lassen ("Open Internet"-Option).

Du kannst ja z.B. via <http://www.wieistmeineip.at/> prüfen, ob die dort angezeigte (öffentliche) IP mit jener übereinstimmt, die deinem Computer aktuell im Mobilfunknetz zugewiesen ist.

Falls es selbst mit einer öffentlichen IP-Adresse nicht funktioniert, könnte es noch an einem Proxy bzw. an gesperrten Ports im Mobilfunknetz liegen...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Viennaboy » Fr 04 Mai, 2012 23:25

Dass dein VPN nicht funktioniert, könnte daran liegen, dass dein Computer (VPN Client) in diesen Mobilfunknetzen nur eine private IP-Adresse zugeordnet bekommt, das Mobilfunk-IP-Netz also "geNATet" wird.
Soweit war ich auch schon.
Beim österreichischen Provider "3" z.B. kann man sich zu diesem Zwecke eine öffentliche IP zuweisen lassen ("Open Internet"-Option).
Bei mir geht es bei 3 auch ohne Open Internet nur eben nicht in DE.
Du kannst ja z.B. via <http://www.wieistmeineip.at/> prüfen, ob die dort angezeigte (öffentliche) IP mit jener übereinstimmt, die deinem Computer aktuell im Mobilfunknetz zugewiesen ist.
Jetzt bin ich ja zuhause wo es funktioniert. Das problem ist wenn ich im Ausland bin wo es nicht funktioniert dann ist es zuspät.
Falls es selbst mit einer öffentlichen IP-Adresse nicht funktioniert, könnte es noch an einem Proxy bzw. an gesperrten Ports im Mobilfunknetz liegen...
Was kann man da machen ausser sau teuren Hotel Internet Anschluss zu verwenden?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jjknw » Sa 05 Mai, 2012 14:22

Viennaboy hat geschrieben:Bei mir geht es bei 3 auch ohne Open Internet nur eben nicht in DE.

Willst du damit sagen, dass dein VPN funktioniert, solange du im österreichischen "3"-Netz bist - es aber nicht mehr funktioniert, wenn du mit "3" in einem deutschen Mobilfunknetz "Roaming" betreibst?

Off-Topic: FĂĽr mich stellen sich hier einige Fragen bezĂĽglich Mobilfunk-"Roaming":
1. Wie wird von "3" die "Open Internet"-Einstellung (ein/aus) in einem 3-like-Home-Land gehandhabt? Bekommt mein Device im fernen Land eine öffentliche IP aus dem österreichischen Pool (also so, also ob ich mich in Österreich aufhalten würde), oder aus dem IP-Pool des lokalen, fremden "3"-Netzes?
2. Welche IP bekommt mein "3"-Device, wenn ich in einem fremden Netz roame? Stammt die IP aus jenem Pool, aus welchem auch die Kunden des fremdem Netzbetreibers ihre IPs beziehen?
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Viennaboy » Sa 05 Mai, 2012 14:27

Willst du damit sagen, dass dein VPN funktioniert, solange du im österreichischen "3"-Netz bist - es aber nicht mehr funktioniert, wenn du mit "3" in einem deutschen Mobilfunknetz "Roaming" betreibst?
Herr Gott... :scream:
Ich habe vorher geschrieben das ich in Deutschland Vodafone und MedionMobile benutze und in Ă–sterreich Drei.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Mai, 2012 16:43

hast du schon versucht, das ganze testhalber schon mit einem anderen gerät versucht um auszuschliessen, dass es am Rechner liegt (was ich eh fast ned glaube, aber ich würde dennoch gegen-checken)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Viennaboy » Sa 05 Mai, 2012 17:17

Ka mit meinen Netbook hat es auch nicht funktionier gehabt in De.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jjknw » Sa 05 Mai, 2012 18:44

Viennaboy hat geschrieben:Herr Gott... :scream:
Ich habe vorher geschrieben das ich in Deutschland Vodafone und MedionMobile benutze und in Ă–sterreich Drei.

Ja, Herr Gott, dann musst du dich halt präziser ausdrücken, bei deinem "Geschreibsel" kenn ich mich auch nicht mehr aus: Einmal schreibst du...
Viennaboy hat geschrieben:Ich habe es von 2 SImkarten Probiert eben MedionMobile und Vodafone.

...und etwas später aber wieder:
Viennaboy hat geschrieben:Bei mir geht es bei 3 auch ohne Open Internet nur eben nicht in DE.

ZurĂĽck zum "Thema":
Da du anscheinend in den deutschen Vodafone- bzw. MedionMobile-Netzen ein VPN-Problem hast, wĂĽrde ich mich in den entsprechenden (deutschen) Foren umsehen - vielleicht gibt's ja in Deutschland etwas mit "<http://www.umtslink.at/3g-forum/>" Vergleichbares?
Wie gesagt, ich glaube, dass dein Laptop in diesen deutschen Mobilfunk-Netzen nur eine private, "geNATete" IP bekommt - damit kannst du dich aber (zumindest) bei einem IPSec-VPN "brausen gehen"...

Ăśbrigens hast du anfangs geschrieben:
Viennaboy hat geschrieben:Die Zywall und der NCP wurden mir von jemand aus den Netz eingerichtet der sich damit auskennt.

Frag doch dort mal nach - und ja: Die VPN-Thematik kann recht komplex sein...

Viel GlĂĽck!
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Viennaboy » Sa 05 Mai, 2012 18:58

Frag doch dort mal nach
Diese Person ist nicht mehr zugänglich.
Da du anscheinend in den deutschen Vodafone- bzw. MedionMobile-Netzen ein VPN-Problem hast, wĂĽrde ich mich in den entsprechenden (deutschen) Foren umsehen - vielleicht gibt's ja in Deutschland etwas mit "<http://www.umtslink.at/3g-forum/>" Vergleichbares?
die kenne sich auch nicht mit VPN aus. :(
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Mai, 2012 20:53

>Die Zywall und der NCP wurden mir von jemand aus den Netz eingerichtet der sich damit auskennt.
wieso is der nichtmehr zugänglich, kennst ihn ned persönlich?
lordpeng
Moderator
Moderator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE