dadaniel und ich haben das ding hier gekauft:
http://webshop.componet.at/index.php?cl ... eb292342a7das geschäft liegt ganz in meiner nähe (wien-hirschstetten).
die aktuelle standardfirmware (1.02(BLL.0)) hat einige kinderkrankheiten:
- statische routen werden nicht in die fib des kerns ĂĽbernommen
- ipsec funkt nicht
- masquerading nur fĂĽrs anliegende lan, in der postrouting chain ist folgende regel gesetzt:
iptables -t nat -A POSTROUTING -s $adjacent_lan -o pppoa1 -j MASQUERADE
statt richtig:
iptables -t nat -A POSTROUTING -o pppoa1 -j MASQUERADE
man kann das zwar bĂĽgeln, weil iptables als (hidden) cmd voll verfĂĽgbar ist, geil, nur lassen sich diese einstellungen nicht mit "save" sichern, net geil.
- dnat funkt nicht fĂĽr eoip gre.
- mac cloning/spoofing fehlt als feature -> routed aontv nicht möglich, weil die addressvergabe an bestimmte oui's gebunden ist (und an die vcid, die kann man aber vorgeben). bridged aontv geht btw. sehr schön.
- viele cli cmds funken nicht mit ssh, mit telnet geht alles ok.
die ersten 2 bugs sind in der 1.02(BLL.1)b1_pretest bereits behoben, die jungs von zyxel haben sensationell schnell reagiert, das mit abstand beste, was ich bis jetzt erlebt habe- chapeau!
die anderen bugs sind in arbeit, und wenn die jungs von zyxel da auch den gleichen dampf machen, wird es nicht lange dauern bis sie behoben sind.
vom gesamtkonzept her gesehen gefällt mir das gerät *sehr* gut, an verschiedenen kleinigkeiten sieht man, daß sich *endlich* ein paar clevere leute wirklich gedanken gemacht haben. aufmerksam geworden bin ich auf das gerät durch die posts vom dadaniel. auf einem seiner screenshots sieht man, daß das ding die konfiguration aller 4 nat-typen zuläßt- ein feature, das ich bis jetzt noch nicht gesehen habe und das sehr wichtig für die online gamer wäre. wenn das tatsächlich funken würde, ich habs mir noch nicht angeschaut und bezweifle es aus verschiedenen gründen, dann wären wir die nervigen diskussionen mit diesen planlosen gamern ein für alle mal los.
das modem ist erwartungsgemäß zumindest unter adsl2+ sehr gut, kommt schon ans st546v5/v6 (nach wie vor die #1 in unserer "ewigen" bestenliste) heran. frage ist halt, wie sich das ding auf langen adsl leitungen verhält. gut, da hab ich die zusage vom riddik, er wird sich die sache an seinen grenzwertigen leitungen anschauen, ein ding ist grad zu ihm unterwegs.
wir werden berichten.
aja, daniel, danke für die überlassung deines spielzeugs, du hast da eine wahre lawine losgetreten, sehr schön.
lg
zid