VoIP, QoS, Router ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon gruber » So 22 Aug, 2004 11:47

jutta hat geschrieben: wie das von inode bei dem p650 konkret geloest wird

gar nicht, wenn man lösung als die beghebung eines problems versteht. :(

die schaffung neuer probleme bezeichnen die wenigsten als lösung. :diabolic:
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 22 Aug, 2004 11:52

ich dachte, dass du einen technischen unterschied zwischen forwarden und durchschalten siehst.

dass das forwarden aller ports auf eine ip eine sehr elegante loesung ist, hat niemand behauptet, sie ist in erster linie *einfach* (und wird deshalb btw auch von vielen privaten usern angewendet, die einen netgear router oder was aehnliches haben - schau dich mal hier im forum um und dann extrapoliere auf die leute, die sich nicht einmal die muehe gemacht haben, hier nachzufragen. game funkt nicht? low ID? -> pc in die "dmz").

wenn du willst, dass port 21 auf pc1, die ports 6889-6999 auf pc2 geforwarded wird oder aehnliches, schick deinem kundenbetreuer ein e-mail. du hast meiner beobachtung nach gute chancen, dass das gemacht wird.

dass fuer notorische bastler ein einzelplatzanschluss ohne voip die meisten moeglichkeiten bietet, ist auch keine frage. das spricht aber nicht dagegen, leuten, die eine plug & play loesung vorziehen, eine solche anzubieten.

hmm - markteting bei inode waer vielleicht gar nicht so uebel :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » So 22 Aug, 2004 12:18

jutta hat geschrieben:ich dachte, dass du einen technischen unterschied zwischen forwarden und durchschalten siehst.

ich habe zwar gesehen, dass die "experten" da unterscheiden zwischen "weiterleiten" und "durchschalten", aber ich bin da nicht so heikel, weil ich kein wortklauber bin. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » So 22 Aug, 2004 12:20

jutta hat geschrieben:dass das forwarden aller ports auf eine ip eine sehr elegante loesung ist, hat niemand behauptet, sie ist in erster linie *einfach* (und wird deshalb btw auch von vielen privaten usern angewendet, die einen netgear router oder was aehnliches haben - schau dich mal hier im forum um und dann extrapoliere auf die leute, die sich nicht einmal die muehe gemacht haben, hier nachzufragen. game funkt nicht? low ID? -> pc in die "dmz").

ist aber eine wesentliche einschränkung der möglichkeiten und verhindert so manche anwendung. :( :( :(
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » So 22 Aug, 2004 12:23

jutta hat geschrieben:wenn du willst, dass port 21 auf pc1, die ports 6889-6999 auf pc2 geforwarded wird oder aehnliches, schick deinem kundenbetreuer ein e-mail. du hast meiner beobachtung nach gute chancen, dass das gemacht wird.

leider negativ, wie ich aus eigener erfahrung weiss.
inode ist da nicht so besonders im service. :( inode :(
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » So 22 Aug, 2004 12:26

jutta hat geschrieben:dass fuer notorische bastler ein einzelplatzanschluss ohne voip die meisten moeglichkeiten bietet, ist auch keine frage. das spricht aber nicht dagegen, leuten, die eine plug & play loesung vorziehen, eine solche anzubieten.

solange die lösung keine einschränkungen mit sich bringt - keine einwände.

aber leider :( inode :(
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » So 22 Aug, 2004 12:27

jutta hat geschrieben:hmm - markteting bei inode waer vielleicht gar nicht so uebel :)

dass du darüber auch nur nachdenkst, hätte ich von DIR nicht erwartet.
ich hielt dich eher für eine die auch hält, was sie verspricht. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 22 Aug, 2004 12:27

> @jutta
du bist aber ein wortklauber!

ACK

> direktes durchschalten aller ports auf eine ip ist zwar auch eine art der weiterleitung, aber nicht wirklich brauchbar als mehrplatzlösung.

warum genau ist das nicht brauchbar? da hat jede/r die wahl, ob er/sie die pcs sicher hinter der nat haben will oder wegen eines spieles oder einer high id beim muli ein risiko eingeht. kunden, die keine ahnung haben, was ports sind und welche fuer ihre anwendung geforwardet werden muessen (schau dich bitte noch einmal hier im forum um), schaffen es vielleicht doch grad noch, ihrem pc die passende ip zu geben. fuer solche leute ist das gemacht. wer eine sonderloesung will, wendet sich an den support und bekommt sie je nach aufwand gratis oder gegen entgelt.

>sowas liesse ich mir nur beim einzelplatzzugang einreden. und auch da wĂĽrde ich erwarten, dass nicht nur ein teil der ports weitergeleitet wird.

beim einzelplatz ohne voip gibts keinen router. beim einzelplatz mit voip gibts zwar einen router, aber ich habe noch nie was von gesperrten ports gehoert. was meinst du also?

btw: beim einzelplatz haette ich zb den wunsch, dass man die bei windows-rechnern sicherheitskritsichen ports sperren lassen kann. aber vielleicht wird das durch das sp2 ohnehin obsolet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » So 22 Aug, 2004 12:29

jutta hat geschrieben:> @jutta

ACK

ist mir schon klar, dass das nicht so gemeint war. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » So 22 Aug, 2004 13:10

jutta hat geschrieben:wer eine sonderloesung will, wendet sich an den support und bekommt sie je nach aufwand gratis oder gegen entgelt.

bei mir heissts dann immer sowas wie: "des geht net. nehmens doch an firmenanschluss."

und mitm firmenpaket solls dann gehen?

dass so ein firmenanschluss ein vielfaches kostet und das bei mir zh nicht viel sinn macht, brauch ich wohl nicht zu erläutern. :( inode :(
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » So 22 Aug, 2004 13:14

jutta hat geschrieben:beim einzelplatz ohne voip gibts keinen router. beim einzelplatz mit voip gibts zwar einen router, aber ich habe noch nie was von gesperrten ports gehoert. was meinst du also?

nicht alle ports werden beim dmz-mehrplatz weitergeleitet.
sowas ist lt. inode keine sperrung. wird bloss nicht weitergeleitet. :rofl: :( inode :(

beim einzelplatz ist der router nicht aktivierbar. :( inode :(
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » So 22 Aug, 2004 13:15

jutta hat geschrieben:btw: beim einzelplatz haette ich zb den wunsch, dass man die bei windows-rechnern sicherheitskritsichen ports sperren lassen kann. aber vielleicht wird das durch das sp2 ohnehin obsolet.

ich auch. :( inode :(

hast du aber ein vertrauen in ms. :-?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 22 Aug, 2004 15:22

ich hab mal deine postings ein bissl zusammenkommen lassen, damit wir da nicht sinnlos speicherlplatz und die zeit der mitlesenden vergeuden:

g: wenn du bei inode im marketing anfangen möchtest
j: hmm - markteting bei inode waer vielleicht gar nicht so uebel
g: dass du darüber auch nur nachdenkst, hätte ich von DIR nicht erwartet.
ich hielt dich eher für eine die auch hält, was sie verspricht.

da sehe ich keinen widerspruch. ich bin lange genug zufriedene inode kundin, um das produkt glaubwuerdig verkaufen zu koennen. und unerfuellbares darf man bei allem bemuehen um ein attraktives angebot nicht versprechen, weil zufriedene kunden einfach die besten (und billigsten!) werbetraeger sind.

j: einzelplatz ohne voip
g: solange die lösung keine einschränkungen mit sich bringt - keine einwände.
aber leider

was meinst du mit "keine einschraenkungen"? dass man keinen kuehlschrank anhaengen kann? kuehlschraenke mit internetanschluss sind einfach noch nicht stand der technik. kommt irgendwann sicher, aber dzt musst du fuer solche wuensche ein bisschen eigenen grips aufbringen. sonst sind mir keine einschraenkungen bekannt.

g: > @jutta
j: ACK
g: ist mir schon klar, dass das nicht so gemeint war

doch, meinte ich so. dass ich wortklauberin bin, liegt an meiner ausbildungs- und berufslaufbahn und sicher auch ein wenig an meinem naturell. positiv formuliert heisst das: unterschiede praezise herausarbeiten

j: wer eine sonderloesung will, wendet sich an den support und bekommt sie je nach aufwand gratis oder gegen entgelt.

g: bei mir heissts dann immer sowas wie: "des geht net. nehmens doch an firmenanschluss."
und mitm firmenpaket solls dann gehen?
dass so ein firmenanschluss ein vielfaches kostet und das bei mir zh nicht viel sinn macht, brauch ich wohl nicht zu erläutern.

das schoene am BBCode ist, dass man nicht alles 5mal schreiben muss:
http://xdsl.at/phpbb2/viewtopic.php?p=152905&highlight=%2Awork+%2Ahome#152905
da du einmal keinen pc sondern nur eine xbox, beim naechsten mal einen windows-gateway und mehrere linux-server oder mehrere x-boxen und mehrere game-pcs, dann wieder einen videorecorder und beim naechsten mal wieder was ganz anderes anschliessen willst, tu ich mir inhaltlich ein bisschen schwer. aber *mehrere* server waeren schon von der bandbreite her ein fall fuer eine standleitung, auch wenn die zufaellig in deiner wohnung stehen. da brauchst du ja dann auch eine notstromversorgung und backup-loesungen, die man bei typischen "heim-pcs" sonst eher nicht findet.

g: nicht alle ports werden beim dmz-mehrplatz weitergeleitet.
sowas ist lt. inode keine sperrung. wird bloss nicht weitergeleitet. inode

alle bis auf 2, die zu wartungszwecken gebraucht werden. wenn du auf wartung verzichtest und deinen router zum updaten auf eigene kosten nach graz und zurueck transportieren willst, kannst du vielleicht auch darueber verhandeln.

g: beim einzelplatz ist der router nicht aktivierbar.

erstens braucht man beim einzelplatz (wenn man ihn als einzelplatz verwendet) keinen router, hoechstens als firewall. selbst, wenn man am einzelplatz mehrere rechner oder sonstwas anschliessen will, ist dazu kein hw-router noetig, hatten wir schon x-mal. drittens kannst du jederzeit einen hw-router anhaengen, wenn du magst und viertens sind auch die zyxel prestige modems von inode als router verwendbar, wenn auch nicht ohne risiko. du musst halt wissen, ob dir der spass ein peinliches gespraech mit dem support und 120 euro wert ist.

btw: mich wuerde einmal interessieren, wie das verhaeltnis usb-modem/ethernet-modem bei den einzelplaetzen ist. meiner beobachtung nach greifen weniger erfahrene user (und nicht nur diese) ohnehin zum usb-modem, weil sie usb mit plug&play assoziieren.

j: sicherheitskritsiche ports sperren
g: ich auch. :( inode :(

g: hast du aber ein vertrauen in ms.

nein, aber immer weniger windows auf meinen rechnern und auch auf den windows-rechnern schon seit vielen jahren keine groeberen probleme gehabt. anderer leute viren, wuermer und trojaner beobachte ich gelassen mit zoologischem interesse ;)

ausserdem waerst du sicher der erste der schreit, dass inode ports sperrt und deine moeglichkeiten einschraenkt, wenn ploetzlich irgendein upnp geraet nicht funktioniert.
Zuletzt geändert von jutta am So 19 Jun, 2005 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » So 22 Aug, 2004 17:40

jutta hat geschrieben:da sehe ich keinen wiederspruch. ich bin lange genug zufriedene inode kundin, um das produkt glaubwuerdig verkaufen zu koennen. und unerfuellbares darf man bei allem bemuehen um ein attraktives angebot nicht versprechen, weil zufriedene kunden einfach die besten (und billigsten!) werbetraeger sind.

fĂĽr mich ist das sowohl ein wiederspruch als auch ein widerspruch. ;)
ich glaub da hilft nicht mal die neue rechtschreiberei. ;)

mir wurde auch nix unerfĂĽllbares versprochen. nur erfĂĽllt wurde es trotzdem nicht.

erst versprechen und dann nicht wollen :( inode :(
ok. ich weiss, dass der spruch vom marketing wohl kaum aufgegriffen wird. ^^

kein wunder, wenns dann so wenig zufriedene wasserträger gibt. :D
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » So 22 Aug, 2004 17:47

jutta hat geschrieben:g: solange die lösung keine einschränkungen mit sich bringt - keine einwände.
aber leider

was meinst du mit "keine einschraenkungen"? dass man keinen kuehlschrank anhaengen kann? kuehlschraenke mit internetanschluss sind einfach noch nicht stand der technik.

ausser kühlschränken gibts noch eine ganze reihe anderer @home-geräte, die bei inode probleme machen.

alles, was keine vpn-einwahl beherrscht. und das sind, wie du weisst eine ganze menge geräte.

aber @home ist bei inode ja nur ein minderheitenprogramm :( inode :(
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE