VLAN für eine IP umgehen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: VLAN für eine IP umgehen?

Beitragvon local.host » So 15 Apr, 2012 08:22

jutta hat geschrieben:und: gelegentlich die pcs, notebooks, sonstigen geraete der familie zu warten, waere wahrscheinlich auch sinnvoll. und die vom buero auch! dann gibts auch keine viren im lan.

das ist eine sehr mutige Aussage. Ich würde auf "dann sinken die Chancen auf Viren im LAN deutlich" korrigieren.
local.host

Beitragvon wikkinger » So 15 Apr, 2012 17:16

jutta hat geschrieben:der kann zwei (mehrere) ip netze gleichzeitig verwalten, und du kannst auch mehrere ip adressen am lan interface eintragen.

Kann man da näher erläutern was gemeint ist?
Irgendwie kommt es mir vor als würden die vordere und hintere Satzhälfte das Gleiche meinen?
Das Hintere zumindest kann ich auch im Routermenü finden (LAN >> Basiskonfiguration ->IP-Routing).

Dew weiteren sind Draytek Handbücher großteils Mist egal ob deutsch oder englisch!
Ausgerechnet ungewöhnlichere oder selbt erfundene Einstellungen werden dort nur in einem Halbsatz abgehandelt ohne auch nur eine Spur näher auf die Nutzen und Auswirkungen einzugehen.

Beim Wlan-Router nutze ich nur den Switch, weil sonst durch zwei verdammte NAT-Router hintereinander die WLAN Client Portfreigaben aus dem Internet nicht mehr erreichbar wären.

Außerdem bin ich nur sehr selten vor Ort. Das System muss also alleine möglichst DAU sicher funktionierten.
Und ein wichtige Grundlage dabei ist eben das Büro und Privat Netz möglichst getrennt sind, damit keine DAU Internetaktivität oder WLAN Eindringling bis ins Büro durchkommt.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 15 Apr, 2012 18:56

dass man am lan-interface mehrere ip adressen eintragen kann, ist ein aspekt davon, dass der router mehrere netze verwalten kann, es ist aber nicht das gleiche.

und: keiner schafft dir an, dass du den d-link router mit nat betreiben musst. (ausser, es waere das einzige, das er kann.)

zu draytek geraeten gibt es so viele gut verstaendliche anleitungen im web, dass ich nicht einsehe, warum ich die fuer dich abtippen soll.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wikkinger » So 15 Apr, 2012 22:14

Ich frage ja nicht nach Draytek Einstellungen, sondern generell nach Mitteln und Wegen, wie ich die eine WLAN IP sicher ins Büro kriege?

Außerdem habe ich jetzt mal die IP-Routing Einstellung aktiviert, aber das scheint nicht mal richtig zu funktionieren.
Habe meinem Notebook mal eine IP und Standardgateway aus diesem Bereich verpasst. Danach ist weder der Router noch sonstwas erreichbar.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 16 Apr, 2012 11:53

> Habe meinem Notebook mal eine IP und Standardgateway aus diesem Bereich verpasst. Danach ist weder der Router noch sonstwas erreichbar.

von welchem bereich und welchem standardgateway redest du jetzt? und was hast du am router eingestellt?

ansonsten: http://books.google.at/books?id=qyU3m9R ... navlinks_s da gibt es genuegend literatur, um sich die grundlagen anzueignen. ich habe von dem frueheren buch von klaus dembowski viel profitiert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Apr, 2012 12:51

ich würde es (da es mit den vorhandenen mitteln vermutlich lösbar ist) via DMZ machen
nat bzw. firewall regel damit ausn privat-netz kein zugriff aufs office netz erfolgen kann, mit ausnahme für die WLAN kamera (wenn überhaupt notwendig, was ich gar ned glaub)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wikkinger » Mo 16 Apr, 2012 14:02

Ich verstehe bis heute nicht wie man da DMZ einsetzen soll und wo?
Durch DMZ im Hauptrouter wäre die KAmera direkt vom Internet aus erreichbar.
DMZ im WLAN Router würde glaube ich gar nix birngen, weil dessen WAN Port ja nicht angeschlossen ist.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Apr, 2012 14:07

eine DMZ muss ned zwangsläufig ausn internet erreichbar sein bzw. damit was zu tun haben, konkret handelt es sich einfach um ein zusätzliches netz, das von definierten netzen/hosts erreichbar ist
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Mo 16 Apr, 2012 14:42

http://www.heise.de/netze/artikel/DMZ-s ... 21656.html
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 907241.htm
http://www.online-tutorials.net/netzwer ... 0-249.html
http://books.google.at/books?id=qyU3m9R ... mz&f=false (das heute schon einmal erwaehnte buch)

aber, wie lordpeng schon 2mal erklaert hat, muss eine dmz nicht vom internet aus erreichbar sein. sie muss nur vom restlichen netz (lan) getrennt sein.
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE