Wo wir grade bei Offtopic sind....
Zurück zum eigentlichen Thema.
IPCop wurde dir ja bereits empfohlen. Es wäre auch sicherlich nicht so schlimm mit Lautstärke und Stromverbrach.
Du solltest nur mindestens einen Pentium 3 der 2.Generation (Sockel Ausführung) haben (von Slot Varianten kann ich nur abraten, mein Mainboard erkennt trotz PCI 2.2 Kompatibilität meine 54Mbit WLAN Karte nicht - kann ja sein das es geht, aber Vorsicht ist besser...).
Den kanst du ein ganz schönes Stück weit zurücktakten. Dann kommst du mit einem gut im Gehäuse positioniertem 12er Lüfter aus,
den du auch noch zurückregeln kanst d.h. du kanst sogar den Lüfter aus dem Netzteil entfernen (wenn du dir das zutraust). Und im Handumdrehen hast du ein leises, stromsparendes, deinen Bedürfnissen anpassbares, jederzeit Erweiterbares System das sich hervoragend als Router eignet. Es brauch nur ein biiiiiisschen mehr Platz als eine reine HW Lösung.
Das schöne an IPCOP sind die vielen Addons wie z.B.: der QoS Mod mit dem man über einen Layer7 Filter das Protokoll des Spiels bevorzugt behandeln kann und ein anderer noch fröhlich nebenbei vor sich hinsurfen kann. Hoffe geholfen zu haben.
In diesem Sinne