hellbringer hat geschrieben:knuddi:
du weißt aber schon dass zwischen SATA und PATA überhaupt kein geschwindigkeitsunterschied is? zumindest was heutige festplatten angeht.
PATA schafft 133MB/s. eine schnelle platte 40MB/s wenns gut geht. ob die platte jetzt PATA oder SATA ist, ist völlig topfen.
da ich auf den einen pc pata133 und sata150 habe, muss ich feststellen, dass sata150 fast doppelt so schnell arbeitet, wie eine pata133.
man sieht das im speziellen, wennst solche platten defragmentierst.
ca 100 gb voll ca 80% mit den gleichen durcheinander. beide mit 8mb cache
dauert bei pata ca 15 min. und bei gleichzeitigen zugriff auf diese platte(partipartion) es fast zum stillstand der defragmentierung kommt.
dauert bei sata150 2 min. und wenn man gleichzeitig zugreift auf diese platte, keinerlei änderung eintritt.
habe einen freund, der teste gerade die 74 gb western mit einer 200 gb western-sata150.
also sein system ist dank 74 gb superschnell und am 2ten pc ist eine 200 gb
sata150, was auch noch recht schnell ist und dort hat er zwecks datenlagerung auch eine pata133 mit 16 mb cache.
also der transfer zw. pata und sata150 wird erheblich ausgebremst,
also demnach ist eine pata133 nie mals so schnell wie eine sata150, dass kann ich auch sehen.
aber preislich ist heutzutage fast kein unterschied mehr bei pata133 zu sata150.
in wieweit eine sata150 mehr strom verbraucht weiss ich nicht. angeblich gleichviel.
sata150 erreicht 30-40° in betrieb, pata hingegen 40-50°