Okay,
ich würde gerne "Grundsätzliches" zu den in Österreich VERWENDBAREN (!) nicht "verwendeten" VDSL2 CPEs ("Modems") erfahren. Zunächst einmal hab' ich das Gefühl das bei mir in 1150 Wien (Sechshaus) - Annex B auf der VDSL Line verwendet wird, denn mein Pirelli PRG-AV4202N zeigt folgendes an - paßt das überhaupt ??
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 2
Max: Upstream rate = 10248 Kbps, Downstream rate = 70000 Kbps
Path: 0, Upstream rate = 4117 Kbps, Downstream rate = 30727 Kbps
Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Wenn ich in Zukunft für Multi-WAN Access einen Router nehmen möchte (habe mehrere IXP-425 basierte zu Auswahl: FVX-538 sowie TpLink TL-R488T, die sollten ca. 80Mbit Durchsatz als Firewall schaffen, wenn ich mehr speed bekomme, wird's wohl ein NEtscreen/Juniper oder Microtik RB-1100 werden...) und Doppel-NAT vermeiden will benötige ich "reine BRdiges" als CPE statt einer Modem/RouterKombination. Das PPPoE macht dann der Router HINTER den Modems..
Was gilt es zu beachten ? Ich könnte mein Pirelli in den Single User mode setzten, das will ich aber nicht, um einen fallback zu behalten. Ich denke an ein Thomson TG Produkt, u.U. auch an ein Zyxel Modem. Bei der Zyxel Homepage sehe ich auch, daß es VDSL2 CPE für unterschiedliche Maximalbandbreiten gibt ! Um Gigaspeed 100 später auch verwenden zu können, gibt es sogar einige Zyxel CPE, heißen P-870-I oder P-870-MI3 die gehen bis zu 100M/100M und kosten auch nicht die Welt. Hat irgendjemand Erfahrung mit Zyxel VDSL2 CPE als Endgerät für TA Gigaspeed Produkte ??
Grüße,
Maxx_1150