Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).
von lightxx1980 » Fr 05 Aug, 2011 10:16
hi leute!
wie kann ich bei meinem PRGAV4202N die aktuelle IP des WAN ports als nat pool IP automagisch eintragen?
unter security --> NAT --> NAT IP Address Pool --> New IP Address kann ich nur statische IPs / Subnets definieren. da sich die WAN IP aber nach jedem disconnect ändert ist das wenig hilfreich. bei dem predefined NAT (also 10.0.0.0/24 auf wan ip über 10.0.0.138) gehts ja auch.
ich will einfach a zweites subnet NATen ĂĽber die public ip.
danke, tom
-
lightxx1980
- Board-Mitglied
-
von lightxx1980 » Fr 05 Aug, 2011 14:19
erledigt dank dieschmids.at
-
lightxx1980
- Board-Mitglied
-
von helper64bit » Fr 14 Sep, 2012 19:33
Anleitung um von unterwegs mit dem Handy / vom Internet auf den IPTV-PVR fĂĽr AON TV zuzugreifen.Soferne man eine
dynamische IP hat benötigt man zunächst einen Dienst der einem eine Subdomain zu der dynamischen IP-Adresse anbietet und aktualisiert wird. Dies funktioniert zB mit DYNDNS, wobei man
DNYDNS mit einem kleinen Trick kostenlos nutzen kann.
- Zunächst legt man also zB einen DYNDNS-Account an.
- Man klickt daraufhin auf dem PRGAV4202N (10.0.0.138) unter Erweitert das Icon DDNS an.
- Dort klickt man auf den Link Neuer Dynamic DNS-Eintrag
- Als Rechnername gibt man seine Domain an, also zB meinpvr.dyndns.org
- Nun gibt man noch seinen Benutzernamen und sein Passwort an und klickt dann auf [OK]
- AbschlieĂźend sollte man noch auf den Button [Aktualisieren] drĂĽcken um zu ĂĽberprĂĽfen ob bei Status richtigerweise in grĂĽner Schrift "Aktualisiert" steht.
Nun zum
Port Forwarding:
- Man ruft auf dem PRGAV4202N (10.0.0.138) unter Sicherheit den Reiter Port Forwarding auf.
- Am Ende der Tabelle klickt man den Link "Neuer Eintrag".
- Unter Lokaler Rechner gibt man die IP-Adresse des NAS ein, auf welchem der IPTV PVR läuft (zB 10.0.0.2)
- Bei Protokoll wählt man nun "HTTP Secondary" um den Port 8081 zu erfassen und klickt auf [OK].
- Nun klickt man noch auf [Anwenden] , wodurch das Port Forwarding aktiviert wird.
Nachdem das
PRGAV4202N kein NAT loopback kann, funktioniert ein Test nur von einer IP-Adresse außerhalb des eigenen Netzwerkes. Am Handy müsste man also zB das WLAN ausschalten und über zB 2G,3G oder ähnlich die Seite meinpvr.dyndns.org aufrufen.
--by ataub2qf
-
helper64bit
- Neu im Board
-
von jutta » Sa 15 Sep, 2012 16:16
@helper64bit: glaubst du nicht, dass das hier ziemlich offtopic ist?
-
jutta
- Administrator
-
ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE