PRGAV4202N treibt mich in den Wahnsinn

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

PRGAV4202N treibt mich in den Wahnsinn

Beitragvon Rick_Dangerous » Di 12 Jun, 2012 15:25

Hallo,

ich tue jetzt seit 13 Uhr mit diesem ***** Router rum, und ich weiss nicht mehr weiter. :?
Ich möchte eigentlich nur statische IPs im Netzwerk vergeben. Mehr will ich garnicht.
Allerdings krieg ich immer die Fehlermeldung:

"MAC Adresse: MAC Adresse existiert bereits in der Datenbank von PRGAV4202N"

Frage: kann man diese ominöse Datenbank irgendwie einsehen/bearbeiten? :-? :-?

Der Router rennt auf Firmware 4.8.3.DWVV_TAU_5.2.3 bei unseren Freunden von A1.

Bitte dringends um hilfe, sonst tu ich dem Router noch was .. :x

Nachtrag: ich hab schon versucht die IP Range zu ändern um den Eintrag wegzubekommen, neugestartet 2x, es hilft alles nix. Der blöde Eintrag der HWAdresse wurde irgendwo in den Tiefen des Routers gespeichert und ist von dort nicht wegzubekommen. Anbei ein Bild, dass die Situation zeigt: das Gerät ist längst nicht mehr angesteckt/verbunden/mit Strom versorgt und wird trotzdem als 'aktiv' angezeigt (letzte Zeile) Bild
Kanns weder bearbeiten noch irgendwas damit machen ..
Rick_Dangerous
Neu im Board
Neu im Board

Re: PRGAV4202N treibt mich in den Wahnsinn

Beitragvon wicked_one » Di 12 Jun, 2012 15:48

1) Wenn du statische IP´s willst, gib sie auf den Clients ein.

2) wenn dus dir wirklich auf statische DHCP Leases stehst... sind etwas mühsam mit dem Gerät.
Du musst zunächst die MAC-Adressen notieren.
Danach startest du das Modem neu, damit der DHCP Server alle leases vergessen hat, und schaltest die Clients ab, damit sie sich nicht zwischenzeitlich IP´s holen. (Der Lease-Pool muss leer sein!!)

Dann nimmst du ein (1) Gerät um die Leases zu erstellen, und zwar unter Erweitert -> Verteilung der IP Adressen die statischen Leases erstellen.

ich neige eher zu 1)... aus allen nur erdenklichen GrĂĽnden und nicht nur wegen des 4202...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE